Gerry Streberg

Die Earlam Chroniken (06): Fuchsjagd

Krimi-Hörspiel
Ein Hörspiel nach Ideen von Jens Kauffmann und Florian Norbert Bischoff
Independent Standard
1 CD
Erhältlich über Amazon, iTunes und Audible und auf CD


Produktion: Independent Standard, Jens Kauffmann
Regie: Florian Norbert Bischoff
Musik: Steve van Velvet, Ilan Schulz

Sprecher:
Jan-Philipp Jarke, Jens Kauffmann, Diana Radnai, Simon Jäger, Martin Wehrmann, Marcantonio Moschettini, K.Dieter Klebsch, Helmut Krauss, Gertie Honeck und Rob Green.
Special Guest: Jens Uwe Bogadtke

Inhalt:
Der spannende Hörspiel Krimi im alten London um 1930: Ethan ermittelt in den Akten von Pauls Unfall, als er in Verdacht gerät, eine Zeugin von damals ermordet zu haben. Unverhofft bekommt Ethan Hilfe, mit der er nie gerechnet hätte. Doch sein Schutzengel hilft den Brüdern nicht nur bei ihren laufenden Ermittlungen, sondern bringt auch alte Konflikte wieder ans Tageslicht.


Kritik:

Nach einer kurzen Zusammenfassung der letzten Folge startet "Fuchsjagd" gleich wieder voll durch: Ethan wird verhaftet, er gilt als Hauptverdächtiger im Mord an der Augenzeugin von Pauls Unfall! Während Paul noch immer in den alten Aufzeichnungen seines Vaters nach etwas sucht, das er noch nicht greifen kann, geraten Mrs. Earlam und Kate an den Schauplatz eines neuen Verbrechens... Wie hängt all das bloß zusammen? Und was hat der ominöse Bernstein für einen Sinn, der plötzlich auftaucht?

Mit "Fuchsjagd" gehen "Die Earlam-Chroniken" in eine neue spannungsgeladene Folge, die es in sich hat - und zum allerersten Mal bekommt man eine winzige Ahnung von den Zusammenhängen, nach denen Paul noch immer sucht...

Das Hörspiel verfolgt erneut auf verschiedenen Zeitebenen die Familiengeschichte der Earlams - und deckt nach und nach immer mehr wichtige Details der mysteriösen Vorkommnisse auf. Dieses Mal kommt auch das Zeitkolorit mächtig zum Zuge, denn es wird mit einer Rückblende Bezug genommen auf ein historisches Ereignis, das wohl jeder kennt.

Im Script finden sich leider einige kleine Auffälligkeiten, die nicht hätten sein müssen: viele Wortdoppler fallen auf, die zu eng gesetzt sind: "ständig/ständig", "einfach/einfach", "damals/damals", "vielleicht/vielleicht", "wieder/wieder", "wirklich/wirklich" ... das stört, wenn es zu häufig vorkommt. Auch fehlerhafte Sätze wie "Über die Drahtzieher tappen wir immer noch im Dunkeln" oder "eine Sache, aus der ich mir noch keinen Reim machen kann" schmälern den Hörgenuss des ansonsten spannenden, clever angelegten Drehbuchs. Hierauf sollte man bei den kommenden Folgen besonderes Augenmerk legen, denn "Die Earlam-Chroniken" mausern sich immer mehr zu einer hervorragenden Krimi-Serie, die man Liebhabern dieses Genres unbedingt ans Herz legen muss.

Im Cast ist in dieser Folge neben den Stammsprechern rund um Jan-Philipp Jarke, Jens Kauffmann, Diana Radnai, Simon Jäger, Martin Wehrmann, Marcantonio Moschettini, K.Dieter Klebsch, Helmut Krauss und Gertie Honeck Jens Uwe Bogadtke als Special Guest zu hören. Auch einige Amateursprecher sind mit von der Partie, spielen allerdings nur kleine Nebenrollen.

Der Soundtrack zur Serie gefällt nach wie vor sehr: das getragene Hauptthema aus Klavier und Streichern generiert Atmosphäre und passt toll zur Kulisse. Die Geräusche fügen sich harmonisch ein und sind - bis hin zum Quietschen von Pauls Rollstuhl - sauber platziert.


Fazit:

Bis auf ein paar kleine Lektorats-Mängel ist mit "Fuchsjagd" eine dichte, spannende und starke Episode der Earlam-Chroniken zu hören - sehr empfehlenswerte Krimi-Kost!

Weitere Infos und Download: http://www.earlamchroniken.de