Marc Freund

Professor van Dusen (22):
Professor van Dusen bittet zum Tanz

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 62 Minuten


Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher


Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Esteban Montoya: Bernd Egger
Harriet Hope: Margrit Straßburger
Ruby Hope: Magdalena Helmig
Rick Skelton: Lutz Mackensy
Antoine Duprey: Heiko Akrap
Douglas Remington: Dirk Müller
Anthony Wheeler: Stefan Bräuler


Inhalt:
Eine Seefahrt, die ist tödlich. Zumindest wenn Professor van Dusen und Hutchinson Hatch zu den Passagieren zählen. Auf dem Raddampfer Mississippi Queen tummeln sich allerhand bunte Gestalten. Eine von ihnen ist ein Mörder. Dies weiß Van Dusen spätestens, als er in einer der Kabinen die Leiche eines Reisegefährten findet. Doch was hat eine Tanzveranstaltung auf dem Schiff damit zu tun? Und welches düstere Geheimnis trug der Tote mit sich herum? Professor van Dusen bleibt nicht viel Zeit, den Mörder zu ermitteln, denn der Dampfer steuert unaufhörlich seinem Zielhafen zu.


Kritik:

Ausgerechnet einen Raddampfer hat Hatch als Transportmittel ausgewählt! Professor van Dusen is not amused. Doch natürlich kommt es an Bord nicht nur zu Lärmbelästigung, sondern van Dusen bekommt es mit einem tödlichen Fall zu tun...

Marc Freund ist erneut Autor des neuen 22. Falls, und dieser beginnt schon mit einer gehörigen Portion Humor, der auch im Laufe der höchst unterhaltsamen Geschichte nicht wirklich nachlässt.

Eine Portion Spannung, eine gehörige Portion Drama und viele witzige Spitzen leiten durch die gute Stunde, die dem Raddampfer-Fall gewidmet wird, und wieder einmal ist es neben einer schönen Soundkulisse vor allem der Sprecher-Cast, der glänzt.

Bernd Vollbrecht und Nicolai Tegeler agieren auf den Punkt, und mit Lutz Mackensy ist ein Top-Sprecher mit an Bord, der neben Margrit Straßburger, Magdalena Helmig, Bernd Egger, Heiko Akrap, Dirk Müller und Stefan Bräuler für viel Hörspaß sorgt. 

In Sachen Cover-Illustration bleibt alles beim - guten - Alten, und Lidia Beleninova bietet einmal mehr eine stimmungsvolle Zeichnung, die zu betrachten großen Spaß macht.


Fazit:

Raddampferflair und ein starker Plot - Hörtipp!


Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/