Marc Freund

Professor van Dusen (11):
Professor van Dusen in der Höhle des Löwen

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 61 Minuten



Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
sowie Tobias Nath, Marieke Oeffinger, Christian Rode, Peter Weis, Uwe Jellinek, Rainer Brandt, Jochen Schröder, Horst Naumann


Inhalt:
Richter Max Mallowan staunt nicht schlecht, als er beim Studieren dreier Gerichtsakten erkennt, dass einer der zum Tode Verurteilten unschuldig ist. In seiner Aufregung bittet er Staatsanwalt Kirk zu sich. Doch dieser kommt zu spät, das Haus des Richters ist explodiert. Seitdem beschäftigt Kirk die Frage: Welcher der drei gefährlichen Mörder sitzt zu Unrecht im Gefängnis? Zusammen mit Professor van Dusen wagt er ein außergewöhnliches Experiment: in Begleitung eines Seelsorgers und der drei Mörder begeben sie sich auf eine einsame Insel vor der Küste New Yorks, wo die Denkmaschine den Unschuldigen ermitteln soll. Doch dort draußen, fernab jeglicher Zivilisation, entwickeln sich die Dinge plötzlich ganz anders als geplant!


Kritik:

Der gute Richter Mallowan hat sich der Gerechtigkeit so sehr verschrieben, dass er sich sogar in seiner Freizeit mit der Schuldfrage von frisch Verurteilten abgibt. Und er kommt zu dem Schluss, dass einer von drei zum Tode Verurteilten tatsächlich unschuldig ist... Doch bevor er seine gefundenen Indizien präsentieren kann, gehen in seinem Keller zwei Bomben hoch, und der Richter stirbt abrupt...

Professor van Dusen wird gebeten, sich der Sache anzunehmen, und so begibt sich eine kleine Gruppe auf eine kleine Insel nahe Long Islands, um den angeblich Unschuldigen zu finden... und noch mehr: auch der Mord an Richter Mallowan will gelöst werden!

Ein Top-Fall wird hier von Autor Marc Freund unter der bewährten Regie von Gerd Naumann präsentiert. Musikalisch fein untermalt, mit dezenter, stets passender Soundkulisse von Tom Steinbrecher ausgestattet und einer sehr guten Sprecherriege versehen, ist eine runde Produktion entstanden, die keinerlei Schwächen aufweist.

Auch wenn in der Welt des Professors 2 plus 2 immer 4 ergeben, heißt es in diesem Fall:
3 minus 1 ist gleich ?


Fazit:

Klasse Folge der Romantruhe-Reihe: Krimi-Empfehlung!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/