Marc Freund

Professor van Dusen (05):
Professor van Dusen und das Haus der 1.000 Türen

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 75 Minuten



Regie: Gerd Naumann
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Professor van Dusen: Bernd Vollbrecht
Hutchinson Hatch: Nicolai Tegeler
Arnold Fletcher: Fabian Kluckert
Henry Wakefield: Peter Groeger
Cassandra Wakefield: Margrit Straßburger
Jonathan Tate: Tino Kießling
Dr. Reginald Palmer: Manfred Lehmann
Marge Briggs: Sonja Deutsch
Harold Briggs: Thomas Petruo
Linda Coles: Katharina von Daake
Jasper Meadows: Uwe Jellinek
u.a.


Inhalt:
Das Testament des amerikanischen Milliardärs Hugh Vandergast ist gespickt mit Überraschungen: Jeder Erbe bekommt seinen Anteil nur dann, wenn er sich verpflichtet, den Rest seines Lebens in dem monströsen Haus "Irongate" zu verbringen. Die Schar der Erben ist empört. Umso brisanter wird die Sache, als sich unerklärliche Unglücksfälle mit zum Teil tödlichem Ausgang ereignen. Doch Vandergast hat noch jemanden in seinem Testament bedacht: Professor Dr. Dr. Dr. Augustus van Dusen! Und der braucht nicht lange, um herauszufinden, dass auf "Irongate" einiges im Argen liegt. Als auch er durch einen "Unfall" außer Gefecht gesetzt wird, fällt seinem treuen Begleiter Hutchinson Hatch die Aufgabe zu, die Ermittlungen voranzutreiben. Und die erweisen sich schnell als ausgesprochen gefährlich …


Kritik:

Ein neuer Van-Dusen-Fall aus der Feder des Marc Freund ist mit dieser fünften Folge, "Das Haus der 1000 Türen", zu hören.

Die Grundidee ist natürlich nicht neu: Agatha Christie's "Zehn kleine Negerlein" winken zum Gruß, wenn es für die Denkmaschine und ihren Chronisten heißt: von der Außenwelt abgeschnittenes Haus und eine Leiche ... und noch eine ...

Ein klassischer Whodunnit ist diese Episode, schön ausgestattet mit vielen authentischen Geräuschen, gut aufgelegten Sprechern und witzigen Dialogen - und natürlich der erlauchten Auflösung durch den berühmten Professor van Dusen!

Nur der Titel scheint nicht besonders treffend, spielen doch die "1000 Türen" nicht die bedeutsame Rolle, die sich beim Lesen vorab aufdrängt.

"Das Haus der 1000 Türen" ist insgesamt eine sehr unterhaltsame Folge, die man gerne hört.

Das liegt - neben der Story - vor allem an einem famos agierenden Nicolai Tegeler, der seine Rolle als Hutchinson Hatch wirklich toll ausfüllt. Auch Bernd Vollbrecht als Professor van Dusen gefällt.

Als Gastsprecher Number One ist diesmal mit Manfred Lehmann ein echter Star der Synchronszene mit an Bord. Insgesamt spielen alle Beteiligten stark auf.

Im Booklet schreibt Autor Marc Freund ein paar Worte zur Entstehung der aktuellen Folge, daneben gibt es die gängigen Produktionsdaten und eine schöne Titelillustration von Lidia Beleninova.


Fazit:

Gute Folge der feinen neuen Professor-van-Dusen-Reihe aus dem Hause allscore!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/