Michael Koser

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus von Dusen 11:
Van Dusens erster Fall

Gesamtspielzeit: ca. 65 Minuten
Produktion: RIAS Berlin, 1979
Label: Highscore Music
ISBN-13: 978-3943166583


Produzent & Initiator der CD-Auflage: Sebastian B. Pobot, Highscore Music
Regie: Rainer Clute; Aufnahmen: RIAS Berlin
Covergestaltung: Lars Vollbrecht
Illustrationen: Lars Vollbrecht und Gerd Pircher



Sprecher:
Professor van Dusen - Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch - Klaus Herm
Chefredakteur des"Daily New Yorker" - Peter Fitz
Detective-Sergeant Caruso - Heinz Giese
Dr. Clenam, Polizeiarzt - Klaus Nägelen
Dr. Lasker, Schach-Weltmeister - Peter Matic
Mrs. Denninger - Ingrid Kaehler
Shimura, japanischer Diener - Dieter Ranspach
Hafenmeister - Will Hollers
Stationsvorsteher - Will Hollers


Inhalt:
Während der Zugfahrt durchs deutsche Kaiserreich erinnert sich Hutchinson Hatch, wie Professor von Dusen und er sich vor fünf Jahren kennenlernten...

Extras auf dieser CD: Kommentare von Michael Koser und Rainer Clute


Kritik:

Hutchinson Hatch ist laaangweilig. Während der Professor an seiner atomaren Strukturtheorie arbeitet, zählt Hatch Ochsen aus dem durch das deutsche Kaiserreich fahrenden Zug heraus. Doch da hat der Professor die rettende Idee: Hatch soll einen Bericht über den allerersten Fall verfassen, den die beiden zusammen gelöst hatten, damals in New York im März des Jahres 1898...

Damals war ein Motorboot in voller Fahrt in den Hafen von Brooklyn gerauscht - am Steuer ein geheimnisvoller Toter in holländischer Uniform, der schon bald als "Der fliegende Holländer" tituliert wird.

In diesem - in chronologischer Reihenfolge der Fälle - ersten Zusammentreffen der Denkmaschine mit Reporter Hatch begegnen sich die beiden auf einem Schachturnier, auf das der Chefredakteur seinen ungeliebten Reporter schickt. Hatch wird Zeuge, wie van Dusen dort dem amtierenden Schachweltmeister den Fehdehandschuh zuwirft! Van Dusen behauptet, nach ein, zwei Stunden Aneignung der Regeln ein Spiel gegen den Weltmeister gewinnen zu können - und das Match soll bereits am nächsten Tag ausgefochten werden. Hatch bietet dem Professor an, ihm das Spiel zu erklären ... der Beginn einer wunderbaren Freundschaft, die die Grundlage für 79 Folgen der legendären Hörspielreihe bildete!

"Van Dusens erster Fall" ist der letzte Fall, den Autor Michael Koser nach einer Vorlage von Jacques Futrelle fürs Radio schrieb, und den er selbst inhaltlich "etwas dünn" nennt - und das ist er bei genauem Betrachten auch. Im Mittelpunkt dieser amüsanten Folge stehen aber natürlich zum einen die Bekanntschaft des Amateurkriminologen und des Reporters, zum anderen auch der erste Auftritt von Polizeineuling Detective-Seargant Caruso, der - wie stets - glücklos und unmotiviert völlig daneben liegt.

Es erübrigt sich zu erwähnen, dass Professor van Dusen den Fall mit links löst, und jeder andere - außer Professor van Dusen selbstverständlich - hätte über die Lösung des Falls um den "Fliegenden Holländer" wohl das bevorstehende Schachduell mit dem amtierenden Weltmeister aus den Augen verloren - nicht so van Dusen! Zudem deckt diese Folge auf, wie der Professor zu seinem Spitznamen "Denkmaschine" kam.

... und als der Zug am Ende des Hörspiels an seinem Ankunftsort Bad Emsingen Halt macht, wo sich die beiden Europa-Reisenden der Erholung von ihren bisherigen Strapazen widmen wollen, lauert dort bereits der nächste Fall auf den Professor und seinen Chronisten... (zu hören in der nächsten Folge).

Wie üblich ist das Hörspiel musikalisch stilgerecht untermalt, und wieder gibt es eine große Stimme zu hören: den übel bloßgestellten Schachweltmeister gibt der große Peter Matic, und zum ersten, aber nicht zum letzten Mal spricht Heinz Giese hier den Detective-Seargant Caruso.

Die letzten Tracks der CD sind wie gehabt Autor Michael Koser und Regisseur Rainer Clute vorbehalten - wie immer hörenswert!

Nicht zu vergessen gibt es neben dem eigentlichen Cover von Lars Vollbrecht auch wieder ein Alternativ-Cover im kleinen Booklet von Gerd Pircher - angucken und Spaß haben!


Fazit:

Zugegeben, "Van Dusens erster Fall" ist nicht sein spektakulärster - aber dennoch ein kleines Highlight in dieser großartigen Hörspielserie - Hörtipp!




Infos und Hörproben: http://www.highscoremusic.com/