Michael Koser

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus von Dusen 07:
Whisky in den Wolken

Gesamtspielzeit: ca. 58 Minuten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Produktion: RIAS Berlin, 1979
Label: Highscore Music
Vertrieb: Folgenreich


Produzent & Initiator der CD-Auflage: Sebastian B. Pobot, Highscore Music
Regie: Rainer Clute; Aufnahmen: RIAS Berlin
Covergestaltung: Lars Vollbrecht
Illustrationen: Lars Vollbrecht und Gerd Pircher



Sprecher:
Sir Hector MacMurdock: Alexander Kerst
James MacMurdock, sein Bruder: Alexander Kerst
Inspektor Smiley, Scotland Yard: Rolf Marnitz
Marmaduke Porter vom Kgl. Brit. Luftschiffer-Club: Hermann Ebeling
Susan Porter, seine Tochter: Angelika Thomas
Flora MacNab, Haushälterin: Susanne Lüpertz
Angus, Dudelsackspieler: Herbert Weißbach
Fergus, Gärtner: Herbert Weißbach


Inhalt:
Sir Hector McMurdock, Clanchef im schottischen Hochland, will in seinem Ballon den Atlantik überqueren und Amerika erreichen. Doch schon beim Start explodiert der Ballon - Sir Hector stirbt. "Mord!" meint Professor van Dusen. Unbeirrt forscht er nach, und während eines Gastmahls auf Schloss Glenmore, bei Haggis, Blutsuppe und Whisky, begleitet von Dudelsackklängen, nennt er den Namen des Täters, mit dem niemand gerechnet hat. Damit ist der Fall jedoch noch nicht zu Ende ...


Kritik:

Professor van Dusen ist in Europa angekommen! Sein erster Fall dort führt ihn ins schottische Hochland, wo er Augenzeuge der spektakulären Ballonfahrt von Sir Hector MacMurdock wird - und im gleichen Augenblick kommt dieser auch schon zu Tode: der Ballon explodiert, und der Professor glaubt keinen Moment an einen Unfall! Zwischen Dudelsackgepfeife, Haggis und Whisky macht sich van Dusen daran, den vertrackten Fall zu entwirren...

Die unterhaltsame Produktion aus dem Jahr 1979 lebt wie üblich von ihren Dialogen und der Präsentation ihrer Hauptcharaktere und nicht so sehr vom Fall selbst, der hier allerdings etwas holmes-mäßiger aufgebaut ist als in den bisherigen Folgen und damit sogar im Ansatz zum eigenständigen Ermitteln einlädt.

Musikalisch bekommt man dieses Mal einige gepflegte Dudelsackstücke zu hören, was natürlich zum schottischen Ambiente richtig gut passt. Auch die übrige Kulisse ist stimmig.

Der Cast um Friedrich W. Bauschulte alias Professor van Dusen und Klaus Herm alias Hutchinson Hatch vermittelt den Eindruck, ganz in der Story aufzugehen - auch wenn viele nur kleine Parts zu bewältigen haben. Auffällig ist, dass Sprecher Rolf Marnitz, der noch in der allerersten Folge "Eine Unze Radium" als Detektiv Caruso gesetzt war und ab der zweiten Folge in dieser Rolle von Reinhard Kolldehoff abgelöst wurde, jetzt den Inspektor Smiley von Scotland Yard gibt - eine Rolle, in der man ihn erfreulicherweise noch öfters hören wird!

Wie üblich wurde auch für "Whisky in den Wolken" wieder ein bekannterer Gastsprecher verpflichtet: zu hören ist der große Alexander Kerst in gleich zwei Rollen.

Im Anschluss an das eigentliche Hörspiel gibt es wieder zwei Tracks mit Extras: einen Kommentar zum Hörspiel und eine persönliche Anekdote von Michael Koser.


Fazit:

Ein Fall mit viel Lokalkolorit und einem gut aufgelegten Professor van Dusen - wärmste Empfehlung (trotz Haggis! *g)



Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de/