Michael Koser

Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus von Dusen 04:
Der Mann, der seinen Kopf verlor

Gesamtspielzeit: ca. 63 Minuten
Altersempfehlung: ab 10 Jahren
Label: Highscore Music
Vertrieb: Folgenreich; ISBN: 978-3-8291-2401-0


Produzent & Initiator der CD-Auflage: Sebastian B. Pobot, Highscore Music
Skript: Michael Koser
Regie: Rainer Clute; Aufnahmen: RIAS Berlin
Covergestaltung: Lars Vollbrecht
Illustrationen: Lars Vollbrecht und Gerd Pircher


Sprecher:

Prof. van Dusen: Friedrich W. Bauschulte
Hutchinson Hatch: Klaus Herm
Jonathan Henry, ein Mann ohne Gedächtnis: Lothar Blumhagen
William Manning, ein Pokerspieler: Gerd Duwner
Mrs. Henry, eine fürsorgliche Gattin: Monika Hansen
James, van Dusens Diener: Joachim Pukaß
Börsenmakler: Otto Czarski
Detective-Sergeant Caruso/ Hotelportier: Reinhard Kolldehoff


Inhalt:
Den Kopf hat er genaugenommen nicht verloren, der gut gekleidete Unbekannte, der bei Prof. van Dusen vorstellig wird. Was ihm fehlt, sind Gedächtnis und Erinnerung. Er weiß nicht, wer er ist, wie er heißt, wo er herkommt – und die zehntausend Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in seiner Jackentasche sind ihm ebenfalls ein Rätsel. Induzierte Amnesie mit kriminellem Hintergrund, vermutet der Professor. Unterstützt vom "kriminologischen Laufburschen" Hutchinson Hatch enthüllt er eine unglaubliche Intrige in der Welt der Hochfinanz.


Kritik:

"Der Mann, der seinen Kopf verlor" steht beim Professor vor der Tür - und er hat ein interessantes Problem mitgebracht: nicht nur, dass er sich nicht erinnern kann, wer er ist oder wie er heißt, nein, er hat auch noch 10000 Dollar in fortlaufend nummerierten Scheinen in der Tasche. Van Dusen ist sehr angetan von dem Mann, den der Schuh - auch wörtlich! - drückt, und bewaffnet mit einer Lupe und seinem Adlatus Hutchinson Hatch macht er sich auf, Mr. Henry's Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen...

Die erste Viererstaffel der Van-Dusen-Reihe beschließt dieser sehr amüsante, spannende und flott inszenierte Fall, der auch gleichfalls das Highlight der bisherigen Veröffentlichungen darstellt. Regisseur Rainer Clute drückt der Serie nun bereits merklich seinen Stempel auf, und die Produktion ist dynamisch und fesselnd, obwohl es wieder keine musikalische Untermalung zu hören gibt. Die Geräuschkulisse hingegen ist sehr gut gewählt und bringt viel Flair ins Geschehen.

Neben der knackigen, witzigen Story macht auch der Cast von Folge 4 wieder großen Spaß: Friedrich W. Bauschulte und Klaus Herm verschmelzen beide immer besser mit ihren Rollen, und als Gaststar gibt hier vor allem Lothar Blumhagen (Stimme von Roger Moore) eine exzellente Vorstellung als amnesiegeplagter Jonathan Henry. Auch Gerd Duwner und Reinhard Kolldehoff sowie der Rest der Crew leisten sehr gute Arbeit.

Zur lieben Gewohnheit geworden sind die persönlichen Kommentare am Ende des Hörspiels, die von Autor Michael Koser und Regisseur Rainer Clute stammen. Bitte mehr davon!

Dasselbe gilt für die Wendecover von Gerd Pircher, die mir immer besser gefallen und für manches kleine Augenschmankerl extra sorgen: tolle Comiczeichnungen, mit viel Liebe zum Detail Momentaufnahmen aus den jeweiligen Hörspielen skizzieren. Von Gerd Pircher gibt es übrigens auch Professor-van-Dusen-Comics zu kaufen (mehr Informationen dazu in der CD-Hülle).


Fazit:

Abenteuer Nr. 4 sorgt für eine rundum gelungene Stunde Hörspielspaß: Hörtipp für Van-Dusen-Fans!
Für alle anderen, die die Krimi-Reihe noch nicht kennen, gilt: einsteigen lohnt - und ist mit jeder Folge möglich!



Infos und Hörproben: http://www.folgenreich.de/