Friedrich Dürrenmatt

Der Hund / Der Tunnel

Hörbuch
Ungekürzt gelesen von Hans Korte

1 CD; 45 Minuten
978-3-257-80422-5
Diogenes Verlag


Inhalt:

Ein junger Mann, ein Student, sitzt wie jeden Sonntag im Zug zum Ort seines Studiums und bemerkt mit einem Mal, dass der Tunnel, den er wegen seiner Kürze bisher nie wahrgenommen hatte, plötzlich gar nicht mehr zu enden scheint.
Und was hat es mit dem riesigen schwarzen Hund auf sich, der den durch die Stadt streichenden Prediger begleitet und im namenlosen Erzähler Entsetzen auslöst? »Seine Augen waren schwefelgelb, und wie es das riesige Maul öffnete, bemerkte ich mit Grauen Zähne von ebenderselben Farbe, und seine Gestalt war so, dass ich sie mit keinem der lebenden Wesen vergleichen konnte.«

Zwei Erzählungen des genialen Friedrich Dürrenmatt endlich als Hörbuch, gelesen vom kongenialen Hans Korte.


Kritik:

Mit "Der Hund" und "Der Tunnel" gibt der Diogenes Verlag eine Audio-CD mit einem kleinen Hörschatz heraus. Diese beiden Erzählungen von Friedrich Dürrenmatt erschienen erstmals 1952, wobei Dürrenmatt den "Tunnel" 1978 noch einmal überarbeitete und einen neuen Schluss erstellte.

Im beiliegenden Booklet ist der ursprüngliche Schluss abgedruckt und kann in Ruhe nachgelesen werden.

Hans Korte liest die beiden kurzen Erzählungen, und das macht er mit der ihm üblichen Professionalität. Seine Stimme zieht den Hörer in ihren Bann, und man wertschätzt sehr, dass der Diogenes Verlag diese Perle aus seinen Archiven gehoben hat.

Denn hier treffen zwei Ausnahmepersönlichkeiten aufeinander: Friedrich Dürrenmatt mit seinem schlicht genialen und zeitlosen Erzähltalent und Stimmkünstler Hans Korte. Eine Melange, die sich aufs Vortrefflichste ergänzt.


Fazit:

Zwei Klassiker der Kurzgeschichte - Hans Korte liest großartig: Dürrenmatt für Genießer


Infos gibt es hier: https://www.diogenes.ch/