Garry Disher

Drachenmann

Thriller
Lesung mit Norbert Langer

Eins A Medien
8-CD-Box
Gesamtspielzeit: 9 h 39' 13''
ISBN 3-936337-47-0
Preis: Euro 29,80

Inhalt:
Im Peninsula District bei Melbourne, einer Halbinsel, die wie ein langes Komma ins Meer hinaus ragt, herrscht kurz vor Weihnachten Hochbetrieb. Es ist heiß, die Touristensaison hat gerade angefangen, im Gerichtsgebäude von Waterloo wird endlich die schon längst nötige Klimaanlage eingebaut. Detective Inspector Hal Challis freut sich nicht besonders auf die Weihnachtstage, alte Wunden werden wieder aufgerissen, am liebsten würde er sich ganz der Restaurierung eines alten Flugzeugs widmen. Dann aber wird eine junge Frau nachts auf dem Old Peninsula Highway ermordet, kurz darauf geschieht ein zweiter Mord, ein anonymer Brief kündigt ein drittes Opfer an.


Kritik:

An die zehn Stunden Hörvergnügen verspricht der hochgelobte Thriller von Garry Disher - hier in einer ungekürzten Lesung mit Norbert Langer, der deutschen Stimme von Magnum und Jeff Bridges.

Ein so wortgewaltiges Epos benötigt denn auch einen gut geplanten Aufbau: wie ein Spinnennetz zieht Garry Disher seine Handlungsfäden auf und spielt gekonnt mit Haupt- und Nebensträngen, mit Haupt- und Nebencharakteren.
Schon nach kurzer Zeit wird dem Hörer klar: Es ist nicht einfach, hier den Überblick zu behalten, aber das ist gewollt und gelungen präsentiert! Die Gewichtungen verschieben sich ständig, und aus Neben- werden Hauptpersonen, aus der Haupthandlung wird eine Nebenhandlung... es ist wie ein Stück Leben: ständig passiert etwas, und alles ist einem großen Plot untergeordnet, den es zu entwirren gilt.

Garry Disher versteht es meisterlich, die beschriebenen Personen derart lebendig zu gestalten, dass sie einem tatsächlich hinter der nächsten Häuserecke begegnen könnten: Gut und Böse zu trennen fällt dem Hörer nicht leicht, und die Personen ringen nicht nur mit den beschriebenen Tatumständen, die sich am Ende mit großem Aha entwirren, sondern sie ringen auch allesamt mit ihren kleinen und großen privaten Problemen, denen das Buch detailliert nachgeht. Wer 'dicke' Thriller mit komplexen Geschichten liebt, liegt mit dem 'Drachenmann' richtig - denn hier wird ein eigenes Universum aufgefächert und zum Leben gebracht, in dem alles mit jedem zusammenhängt, wo sich winzige unwichtige Details zum Schluss eben doch als wichtig und größer als erwartet herausstellen...

Ein langes Wochenende sollte man sich für den 'Drachenmann' schon Zeit nehmen, und für ungeduldige Hörer ist er nicht unbedingt die richtige Wahl, denn die Geschichte, die im ersten Drittel erst einmal viele Handlungsfäden aufrollt, die der Hörer nicht einordnen kann, benötigt einfach ihre Zeit, bis man langsam in den vielen verworrenen Fäden das Muster entdeckt, das den genialen Plot zu seinem verblüffenden und logischen Ende führt:
Was haben ein Serienmörder, ein Pyromane, ein kleiner Dieb, eine diebische Seherin, ein frustrierter Streifenpolizist, eine Reporterin, eine unter dem Zeugenschutzprogramm stehende Neuseeländerin, eine Karriere machende Polizistin, ein ausgebranntes Auto, ein Lederrucksack, Frauenleichen, Klimaanlagenbauer, kaputte Ehen, Träume vom Glück, Surfer, Barmänner miteinander zu tun, so dass sich daraus eine spannende Geschichte entwickelt? Garry Disher gibt darauf die gelungene Antwort!

Norbert Langer spricht diesen Thriller-Marathon, und er macht seine Sache sehr gut. Es macht Spaß, seiner angenehmen Stimme zu lauschen! Was nicht so toll gemacht ist, sind die Übergänge zwischen den einzelnen Tracks: Hier wird teilweise so wenig Zeit gelassen, dass der letzte Satz eines Tracks ohne Punkt und Komma in den ersten Satz des neuen Tracks übergeht.

Die Trackeinteilung könnte etwas komfortabler sein, denn teilweise sind die Tracks mit über 16 Minuten einfach ein wenig zu lang.
Die Gestaltung der CD-Box ist außen gelungen - eine Pappbox mit gelacktem Papier überzogen, aber die einzelnen CD-Hüllen bestehen nur aus Papier mit Sichtfenster, wie bei PC-Magazinen üblich. Hier hätte es gerne eine etwas haltbarere Lösung geben können.

Musik gibt es keine, und Geräusche sind derart minimal in die Lesung eingebunden, dass sie kaum in die Wertung fallen: Circa ein Geräusch pro CD, mal ein Wellenrauschen, mal ein Didgeridoo, fallen zwar beim Hören auf, geben aber keine eigenständige Kulisse ab. Der einzige Effekt, der öfters eingeblendet wird, ist ein Hall, der dann hinter Langers Stimme gelegt wird, wenn der Frauenmörder seine Selbstgespräche führt ... gute Wirkung!


Fazit:

Für Krimifreunde, denen ein gut aufgezogener Thriller nicht lang genug sein kann, eine echte Empfehlung! Garry Disher hat mit dem 'Drachenmann' eine tolle Story mit vielen verwirrenden Haupt- und Nebensträngen und sehr gut dargestellten Charakteren hingelegt - das Ende des Thrillers ist verblüffend! - Hoffentlich wird es bald eine neue Geschichte mit Detective Inspector Hal Challis zu lesen/hören geben.