Eric-Emmanuel Schmitt

Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran

Lesung auf Französisch!
ca. 70 Minuten
digital publishing
1 Audio-CD, Textbuch, CD-Rom; ISBN 3-89747-347-X; Euro 17,99


Sprecher: Jean Yves

Inhalt:
Französisch lernen mit Eric-Emmanuel Schmitt: Momo ist 12 Jahre alt und wohnt alleine bei seinem schwermütigen Vater in der Rue Bleue in Paris. Eines Tages lernt er Monsieur Ibrahim kennen, den Araber an der Ecke. Zwischen dem kleinen jüdischen Jungen und dem Lebensmittelhändler entsteht eine wunderbare Freundschaft. Monsieur Ibrahim eröffnet Momo mit seiner Lebenserfahrung und den Weisheiten des Korans eine neue Welt. Die bewegende Geschichte erzählt von Liebe, Toleranz und praktischer Philosophie.


Kritik:

Ein sehr interessantes Konzept verfolgt der Verlag digital publishing mit seinen "Interaktiven Hörbüchern" in verschiedenen Sprachen. Das stetig wachsende Programm beinhaltet mittlerweile eine stattliche Auswahl an englischen, französischen, spanischen und italienischen Hörbüchern der verschiedensten Genres. "Hören - Lesen - Sprachen lernen" ist der Slogan, und ein Blick in die Hörbuch-Box erklärt auch gleich, was damit gemeint ist: Das Interaktive Hörbuch bietet ein komplettes Medienpaket mit den Hörtexten auf der Audio-CD, dem kompletten Text zum Nachlesen im Buch mit Übersetzungshilfen für schwierige Wörter und Redewendungen sowie eine CD-ROM, auf der man sich die Texte anhören und gleichzeitig am Bildschirm mitlesen kann (mit automatischer Markierung des gerade gesprochenen Textes, mit Lesezeichen und Notizzettelfunktion, stufenloser Einstellung der Sprechgeschwindigkeit).
Die Reihe unterteilt dabei die einzelnen Hörbücher in verschiedene Sprach-Niveau (z.B. B1 = Fortgeschrittene) und gibt zudem als Richtwert die Größe des vermittelten Wortschatzes an, so dass auch Anfänger eine Chance haben, ein Hörbuch aus dem Angebot herauszupicken, das sie nicht überfordert.

Zugegeben, die Erzählung aus der Kategorie A2 = fortgeschrittene Anfänger hat mich ein wenig ins Schwitzen gebracht, denn der schnelle Erzählfluss, den das Französische nun einmal bevorzugt, verlangt einem zu Beginn doch einiges an Konzentration ab. Aber mit der Begleitlektüre in der Hand ging es dann ganz gut, und nach einigen Minuten war ich voll drin.
Die Geschichte selbst ist sehr schön und absolut hörenswert, und das Lesen/Hören auf Französisch lohnt sich auf jeden Fall, denn auf diese Weise bekommt man wirklich genau das zu hören, was der Autor selbst geschrieben hat - ohne alles, was beim Übersetzen unweigerlich "von der Gabel fällt" oder vom Übersetzer dazuformuliert wird.
"Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran", eine philosophische Geschichte ganz im Geiste von Saint-Exupérys "Der kleine Prinz", wirbt sanft für Verständnis, Glauben und Freiheit des Geistes und zeichnet die Entwicklung des kleinen Moise, genannt Momo, auf, der - obwohl er sich anfangs dagegen wehrt! - zum besten Freund des "Arabers" Monsieur Ibrahim wird, welcher ihn Dinge fürs Leben lehrt, die Momo prägen und die er niemals vergessen wird.

"Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" hat eine Länge von 70 Minuten. Einziges Manko der Produktion: Die Erzählung auf der Audio-CD ist auf nur einem Track untergebracht, hier hätte man unbedingt ein paar mehr Tracks setzen sollen. Durch die Verwendung der CD-Rom ist allerdings ein absolut "zielgenaues" Hören möglich, so dass man auch auf diese ausweichen kann.


Fazit:

"Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran" - eine wunderschöne Geschichte, sehr lohnenswert im Original.

 

Weitere Infos: http://www.digitalpublishing.de