Chinesisch lernen mit The Grooves (Groovy Basics)

Coole Pop & Jazz Grooves plus 200 Vokabeln, Redewendungen und Idiome
60 Minuten
digital publishing
1 Audio-CD mit Booklet; ISBN 978-3-89747-599-5; Euro 16,90


Inhalt:

Groovy Basics: Chinesisch lernen mit The Grooves: Mit coolen Pop & Jazz Grooves lernen Sie die wichtigsten Vokabeln, Redewendungen und smarte Sprüche für Einsteiger. Damit Sie auch auf Chinesisch mitreden können.
Mit Spaß Chinesisch lernen: Ting hao! Mit den supercoolen Pop & Jazz Grooves lernen Sie ganz entspannt und in bester Laune Chinesisch. Der reichhaltige Wortschatz wird "swingend" vom Gedächtnis aufgenommen. Nicht lernen, nur hören! Gaoxing!
Der Popstar unter den Sprachkursen: The Grooves ist ein ganz neues Genre in der Kategorie Sprachlernprogramme. Die einzigartige Mischung aus Hörbuch, Musik und Sprachtrainer verspricht puren Lerngenuss. The Grooves sind der bekannte Schauspieler und Sprecher Dieter Brandecker, die besten Profisprecher und viele internationale Spitzen-Musiker.
Zum Einsteigen und Auffrischen: Die Groovy Basics eignen sich für alle, die sich Basiskenntnisse aneignen wollen. Aber auch zum Auffrischen bestens geeignet.
Tracks:
1 Willkommen!
2 Gute Beziehungen
3 Eins, zwei, drei
4 Ist es weit?
5 Einkaufen
6 Vielen Dank!
7 Im Restaurant
8 Auf Wiedersehen!


Kritik:

Digital Publishing, das Team für Sprachen, hat nun erstmals einen Sprachkurs für Chinesisch herausgegeben. Mit unterbrechenden, entspannenden Pop- und Jazzstücken (im entspannten Zustand lernt man am besten) werden Vokabeln und Redewendungen im Wechsel Deutsch - Chinesisch innerhalb von Dialogen vorgetragen und wiederholt, das ganze bei einem Tempo, der fürs Lernen gut geeignet ist.

Ausgerechnet Chinesisch! Das war meine erste Reaktion, als ich die CD sah. Aber ich war neugierig genug, es gleich mal auszuprobieren: Der CD liegt immerhin ein sattes Booklet von 44 Seiten (!) bei, und das hat es in sich: 200 Vokabeln, in 8 Lektionen verteilt, gilt es zu erlernen. Daneben wird man in die Geheimnisse der chinesischen Grammatik eingewiesen, bekommt Tipps für das Erlernen der so wichtigen Töne (das gleiche Wort hat je nach Betonung bis zu 4 völlig unterschiedliche Bedeutungen!) und erfährt spielerisch so ganz nebenbei, wie die chinesische Sprache überhaupt funktioniert! So lernt man belustigende Wörter wie Kaufhaus (Hundert Waren großes Gebäude) oder erfährt, dass die chinesische Übersetzung für Deutschland Tugendland lautet. Und wenn einem das nächste Mal ein Chinese strahlend erklärt, dass sein Sohn "sich befinden Deutschland lesen Buch", weiß man als gelernter "Groovy Basics"-Schüler sofort, dass der Gute in Deutschland studiert!

Das ganze macht tatsächlich einen Riesenspaß, und nach getaner Arbeit (man merkt es kaum) hat man immense Lust, gleich den nächsten Chinesen auf der Straße anzusprechen, um ein bisschen Small Talk zu machen. Logisch, dass so eine komplizierte Sprache nicht in einer Stunde erlernt werden kann, aber für die ersten Worte in der fremden Sprache reicht es auf jeden Fall. Der Weg vom Flughafen zum Taxi und ins Hotel wird um einiges leichter werden.

Antje Benedix, die Autorin der Groovy Basics zum Chinesischlernen wurde übrigens für ihr Unterrichtskonzept mit dem Friedhelm-Denninghaus-Preis ausgezeichnet.


Fazit:

"Chinesisch lernen mit The Grooves" - eine Super-Idee, die einen "Erstkontakt" mit exotischen Sprachen spielerisch möglich macht. Ganz klare Empfehlung für alle, die mal ins Chinesische reinschnuppern möchten! Ni hao!


Weitere Infos: http://www.digitalpublishing.de