Matt Fitton

Doctor Who: Technophobie

Lübbe Audio
Hörspiel - Science Fiction
1 CD; 62 Minuten
ISBN: 978-3-7857-5682-9


Sprecher:

Der Doktor - Axel Malzacher
Donna - Kordula Leiße
Bex - Julia Stoepel
Jill Meadow - Cathlen Gawlich
Brian - Lars Schmidtke
Kevin Jones - Sebastian Walch
Lukas - Carsten Wilhelm
Silvi - Daniela Hoffmann
sowie Thomas Balou Martin, Nico Tech, Sebastian Kaufmane, Arne Fuhrmann und Mario Hassert

Inhalt:
Als der Doktor und Donna das Technische Museum in London besuchen, um einen Blick in die Zukunft zu werfen, läuft nicht alles nach Plan. Englands größtes IT-Genie ist unfähig, ihren Computer zu benutzen. Noch besorgniserregender allerdings sind Exponate, die plötzlich Museumsbesucher attackieren. Und draußen verlieren die Menschen die Kontrolle über die Technik, die ihr Leben bestimmt. Liegt es schlicht an menschlicher Dummheit, oder ist etwas Finsteres im Gange? Die Koggnossenti lauern schon und warten nur darauf, dass alle Londoner der Technophobie zum Opfer fallen.


Kritik:

Im Technischen Museum in London geht es nicht mit rechten Dingen zu: Museumsbesucher werden von Exponaten attackiert, Englands größter IT-ler weiß nicht mehr, wie man einen PC bedient, und in London verlieren alle Menschen den Bezug zu ihren technischen Hilfsmitteln ... alle? Nein, nicht alle, denn: keine Regel ohne Ausnahme! Und während im Museum die Menschen um ihr Leben kämpfen, müssen der Doctor und Donna einmal mehr improvisieren. Werden sie es schaffen, die Koggnossenti abzuwehren und mal wieder die Erde zu retten? Ein kniffliges Unterfangen, denn auch der Doctor wird "infiziert"...

Lübbe Audio bringt erstmals in deutscher Sprache die Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Donna Noble aus der BBC-Serie "Doctor Who" heraus.

Die Hörspiele kommen ohne Nummerierung auf den Markt und können als Einzelhörspiele gehört werden. Ein paar Vorkenntnisse sind allerdings von Vorteil, denn die Abenteuer des 10. Doktors werden völlig ohne Erklärung in den Klangraum geworfen.

So macht es schon viel mehr Spaß, wenn man bereits einige Infos zum Universum des Doctor Who mitbringt: Daleks, der Schallschraubenzieher, die Tardis ... als Fan kennt man die entsprechenden Gegenstände und Reiseumstände des Doctors mit den zwei Herzen selbstverständlich, denn schließlich gibt es Doctor Who bereits seit 1963!

Die Sprecher machen einen rundum guten Job, und auch wenn hier nicht Philip Brammer den 10. Doctor gibt (Brammer verunglückte 2014 tödlich), so macht selbstverständlich Axel Malzacher in der Hauptrolle seine Sache sehr gut. Ihm zur Seite steht die TV-Stimme von Donna Noble, Kordula Leiße, mit ebenfalls toller Performance. Mit an Bord sind gleichfalls Cathlen Gawlich, Lars Schmidtke, Daniela Hoffmann und weitere.

Mit "Technophobie" wird ein rundum gelungenes, spannendes Abenteuer aus dem Doctor-Who-Kosmos geboten, das rundum empfehlenswert ist.


Fazit:

Spannende, lustige Episode aus dem Doctor-Who-Universum - Empfehlung!


Infos und Hörproben gibt es hier: http://www.luebbe.de