Christian Bluthardt

Die atemberaubenden Abenteuer
der DigiTales (Staffel 2)

Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 74 Minuten


Sprecher:
Michael Kausch, Yvy Pop, Thorsten Puttentat, Marisa Bartholomae, Christian Bluthardt, Valerie Hammerl, Caro Mendelski, Dodokay

Inhalt:
Die "DigiTales" sind ein Hase, eine Eisbärin, eine Katze und ein Maulwurf. Seit einigen Jahren nutzen sie nun auch schon das Internet mit all seinen Vorzügen und all seinen bedenklichen Aspekten. Smartphones, Tablets, Spielekonsolen und Social Media gehören inzwischen in der Tierwelt genauso zum Alltag wie bei uns Menschen. Und wie bei uns Menschen stellen sie die vier "DigiTales" vor besondere Herausforderungen.
Staffel 2 der aufregenden Geschichten um Prof. Fridolin Fairness, Polly, Hacki und Kati - die "DigiTales" - umfasst die sechs Episoden:
1. Die härteste Woche
2. Der Lieblingsneffe
3. JoJo, der Gespensterjunge
4. Die Smartphonepiraten Teil 1
5. Die Smartphonepiraten Teil 2
6. Die Zeitreise


Kritik:

"Die atemberaubenden Abenteuer der DigiTales" gehen nun bereits in die zweite Staffel! 

Erneut sind Kinder zwischen sieben und elf Jahren das Zielpublikum, und in den kleinen Episoden, die zwischen 10 und 14 Minuten lang sind, dreht sich alles um Smartphones, Tablets und Social Media - und den Umgang mit diesen modernen Kommunikationsmitteln.

Dabei wird das Thema mit seinen positiven wie auch negativen Aspekten beleuchtet.

Die Geschichten, die den Teppich für die kritische Auseinandersetzung bilden, sind allesamt sehr schön und kindgerecht geraten und dienen beileibe nicht nur der Diskussion, sondern genauso auch der Unterhaltung der kleinen Hörer.

Die handelnden Charaktere sind hochsympathisch und werden liebevoll von den Sprechern zum Leben erweckt. Dazu ist die Staffel hervorragend produziert und hat auch einen feinen Soundtrack spendiert bekommen.


Fazit:

Nachdenkliche Geschichten zum Thema moderne Kommunikation, verpackt in unterhaltsame Geschichten - wärmste Empfehlung!


Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/