Thomas Tippner

Der Orden (02) - Das Oasenkloster

Hörspiel
ca. 72 Minuten
Canora Media
1 CD; Euro 8,95

Regie: Thomas Tippner, Mario Cuneo, Jörg Schuler
Musik: Mario Cuneo

Sprecher:
Erzähler: Eckart Dux
Gerard: Douglas Welbat
Fabian: Jens Wendland
Konstanze: Katja Brügger
Deluggi: Lutz Mackensy
Miguel: Julien Haggege
Abt: Konrad Halver
Mario Hassert, André Tippner, Rainer Schmitt, Matthias Brinck, Gabriele Wienand, Mirjam Riebandt, Klaus Nägelen, Jörg Schuler, Robert Rausch, Mario Cuneo, Tobias Brecklinghaus

Inhalt:
In Angst flieht Carlos aus dem Jesuitenkloster der barmherzigen Brüder und läuft Fabian von Hohenzollern in die Arme. Das, was der schwer verletzte Carlos erzählt, erweckt Fabians Neugier und lässt ihn in ein Abenteuer stolpern, das mehr in sich birgt als zunächst vermutet. Schließlich braucht er die Hilfe von Gerard Gampanie, der gemeinsam mit Fabian in eine tödliche Falle zu laufen droht…


Kritik:

Das zweite Abenteuer der Templer (und -anwärter) Gerard und Fabian führt diese in ein unheimliches Kloster, in dem es äußerst unchristlich zuzugehen scheint. Wieso kommen dort unverhältnismäßig viele Menschen ums Leben? Der von Fabian vor den Toren des Klosters halbtot aufgefundene gefolterte Carlos schwört, seine schrecklichen Wunden dort beigebracht bekommen zu haben, aber der Abt des Oasenklosters tut auch auf Fabians beharrliches Nachfragen alles ab. Doch schon bald wird es lebensgefährlich für Fabian, der sich nicht so leicht abwimmeln lässt...

In der zweiten Folge geht es inhaltlich bodenständiger und weltlicher zu als im Serienerstling, der sich sehr mystisch gab. Eigentlich schade, denn das "Indy"-Flair von Folge 1 kann so nicht aufrecht erhalten werden. Doch auch ohne "Reliquie" unterhält "Der Orden" gekonnt. Das liegt zum einen an der geschickt verknüpften, dichten Story, die keine Minute Langeweile aufkommen lässt und zum anderen an den guten Sprecherleistungen und der atmosphärischen Musikkulisse. Das Script hat wie schon in Folge 1 seine grammatikalischen und sprachlichen Schwächen, die es auf Dauer auszuwetzen gilt. Autor Thomas Tippners Stärke hingegen liegt eindeutig in der geschickten Verknüpfung der Szenenabfolge, die sich in einem runden Gesamteindruck niederschlägt.

Die ausgesuchten Stimmen gefallen, allen voran die Hauptrollensprecher Jens Wendland und Douglas Welbat machen ihre Sache sehr gut. Auch Lutz Mackensy als Deluggi ist stark besetzt. Eckard Dux hinterlässt einen sehr gemischten Eindruck: mal kommt er äußerst ausdrucksstark rüber, mal verfällt er leider in einen sehr unprofessionellen Singsa-hang, der nicht sein darf.

Das Cover ist diesmal eindeutig besser gelungen und zeigt eine schöne Illustration von Alexander von Wieding, die Flair hat.

Die geheimnisvolle Rahmenhandlung lässt erneut der Phantasie freien Lauf: Was bezweckt der undurchsichtige Deluggi mit seinen Machenschaften? Welche Prüfungen stehen Fabian noch bevor? Es bleibt spannend...

Fazit:

Die junge Serie hinterlässt mit dem "Oasenkloster" erneut einen guten Eindruck - spannende Unterhaltung aus den aufregenden Zeiten der Kreuzzüge!

Infos und Hörprobe: http://www.canora-media.de