Arne Dahl

Rosenrot

Kriminalroman
Autorisierte Hörfassung
gelesen von Till Hagen
475 Minuten
steinbach sprechende bücher
6-CD-Box; ISBN 3-88698-820-1; 24,90 Euro

Covertext:
Arne Dahls neuster Fall erzählt von der Liebe und ihren seltsamen Kindern: ein rasanter, tiefgründiger Fall, der im Milieu illegaler Einwanderer beginnt:
Dag Lundmark war Leiter einer rasch und effektiv durchgeführten Razzia. Winston Modisane musste dabei sterben - aber war der Tod des Südafrikaners wirklich unvermeidlich? Paul Hjelm und Kerstin Holm ermitteln in einem Fall, der mehr mit ihnen selbst zu tun hat, als sie wahrhaben wollen...


Kritik:

Eine Razzia. Standardsituation. Und doch kommt ein Südafrikaner bei diesem Routineeinsatz der Stockholmer Polizei ums Leben. Unfall? Schlamperei? Oder steckt mehr dahinter? Paul Hjelm und Kerstin Holm von der A-Truppe werden gebeten, interne Ermittlungen anzustellen. Es scheint alles seine Ordnung zu haben, aber doch .... irgendetwas stimmt nicht. Wieso hat Polizist Lundmark, der den Südafrikaner erschoss, ausgerechnet um Holm und Hjelm gebeten? Was sollen seine geheimnisvollen Andeutungen im Verhör? Und wieso verschwindet Dag Lundmark noch am selben Tag? Seine Kollegen stehen voll und ganz hinter ihm, aber Dags Weste ist alles andere als rein. Als dann noch ans Licht kommt, dass der Tote schwarz in dem Pharmaunternehmen geputzt hat, das unter der Hand auch in Beziehung zu Dag Lundmarks geheimnisumwittertem schnellen Alkoholentzug steht, beginnen Holm und Hjelm zu ahnen, dass es um wesentlich mehr als eine gewöhnliche Razzia geht. Doch es kommt alles noch viel schlimmer, denn Holms eigene Vergangenheit ist eng an Dag Lundmarks gekettet. Zu eng, wie sich bald herausstellt...

Was schon alle bisher erschienenen starken Titel der schwedischen Krimi-Reihe auszeichnete, wird in "Rosenrot" bis zur Perfektion getrieben: die starken Charaktere der A-Gruppe werden kristallklar Stück für Stück herausgearbeitet, und nicht nur das, sie spielen in diesem Krimi um Liebe und Verrat, Gewalt und Versagen, Wirtschafts"krieg" und Politik endlich einmal selbst die erste Geige, denn das Verbrechen kreist die Truppe um Paul Hjelm und seine Kollegin Kerstin Holm auch persönlich immer enger ein...

Die brisante und sehr clevere Story lässt dabei weder politische noch ethische Fragen außen vor und besticht mit brandaktuellen Themen, die uns alle angehen. Soziale Missstände aufzuzeigen ist eben Arne Dahls heimliche Mission, und gerade deshalb gehört er - mit Recht - zur ersten Garde der schwedischen Krimi-Szene und gilt als einer der besten zeitgenössischen Krimiautoren.

Till Hagen, der auch alle anderen Dahl-Hörbücher für steinbach spricht, liest wieder sagenhaft - nirgends trägt er zu dick auf, und doch schafft er es, einen in den Kosmos der A-Gruppe regelrecht einzusaugen und bis zum Ende nicht wieder loszulassen. Ein klasse Sprecher für einen Top-Thriller!


Fazit:

Wer Hjelm und Holm nicht kennt, verpasst definitiv was: der bislang spannendste und packendste der allesamt empfehlenswerten Krimis von Arne Dahl - Hörtipp!


Weitere Infos: http://www.sprechendebuecher.de - hier gibt es auch Hörproben!