Colin Cotterill

Dr. Siri und seine Toten

Gekürzte Lesung
Gesprochen von Jan Josef Liefers
Random House Audio
4 Audio-CDs, Laufzeit: ca. 280 Minuten
ISBN: 978-3-8371-0005-1; € 19,95


Inhalt:

Exotisches Laos, rätselhafte Todesfälle und die originellste Ermittlerfigur des Krimigenres
Dr. Siri Paiboun hatte bislang nur mit lebenden Patienten zu tun. Doch nun wird er mit 72 Jahren noch zum einzigen Pathologen von ganz Laos. Ohne jedes Fachwissen, aber unterstützt von zwei ebenso unqualifizierten Assistenten, versucht er sich an seinem ersten Fall: die Frau eines Parteibonzen ist plötzlich verstorben, und Dr. Siri argwöhnt, dass es dabei nicht mit rechten Dingen zuging…


Kritik:

Dr. Siri Paiboun ist bereits jenseits der Siebzig und erwartet sehnsüchtig seine Pensionierung, als das Schicksal ihm eines von vielen Schnippchen schlägt: kurzerhand wird Siri von der Laotischen Regierung zum Pathologen befördert - denn der junge kommunistische Staat benötigt dringend einen, und im ganzen Land ist keiner qualifiziert für diesen heiklen Job. Das trifft natürlich auch auf Dr. Siri zu, aber der hat keine Wahl - für die kommunistische Sache hat man sich im Laos der Siebzigerjahre eben aufzuopfern...

So kommt es dann, wie es kommen muss: Dr. Siris erster Fall entpuppt sich als knifflig und für ihn und sein junges Team als Härtefall. Seine beiden Helfer, die junge Gehilfin Dtui, die weit mehr kann und weiß als allgemein angenommen, und Assistent Geung, der bereits über Erfahrung in der Pathologie verfügt, aber wegen eines leichten Down-Syndroms von niemandem so richtig ernst genommen wird, leisten Siri dabei unerlässliche Hilfe.

Frau Nitnoy heißt Dr. Siris erster Leichnam auf dem Obduktionstisch, und sie war ausgerechnet die Frau eines Parteibonzens. Dass Siri den plötzlichen Todesfall nicht so ohne Weiteres als natürlich akzeptieren will, stößt beim Witwer auf heftigen Unwillen.

Außerdem landen bei Siri drei weitere Leichen: tote Vietnamesen, die aus einem Stausee gezogen wurden. Auch hier gibt es berechtigte Zweifel an einem Tod ohne Fremdeinwirkung. Doch schnell werden Siri Knüppel zwischen die Beine geworfen: irgendjemand mit viel politischer Macht scheint nicht zu wollen, dass er zuviel herausfindet...

Und als ob das noch nicht genug wäre, schlittert Siri nebenbei noch in das Abenteuer seines Lebens - ob seine grünen Augen tatsächlich die eines über tausend Jahre alten Schamanen sind...?

Jan Josef Liefers liest - und er macht das rundum klasse: die sarkastische, kauzige Gestalt des Dr. Siri erwacht zum Leben, und Liefers gibt einen wunderbar renitenten lebensklugen Pathologen ab. Auch die anderen Rollen haben viel Wiedererkennungswert - eine charmante Lesung, die großen Spaß macht!

Wer Colin Cotterills Romane um den laotischen Pathologen noch nicht kennt, sollte mit diesem ersten Band beginnen: es lohnt sich, die richtige Reihenfolge einzuhalten, weil die Figuren mit jedem Band mehr an Charakter gewinnen.


Fazit:

Mit Dr. Siri betritt ein außergewöhnlicher Ermittler die Krimi-Szene: clever, witzig, intelligent, sarkastisch - das Ganze gewürzt mit viel Lokalkolorit, laotischer Geschichte und Geistererscheinungen sowie herrlich skurrilen Situationen und immer wieder überraschenden Wendungen - Krimi-Hörtipp!

Weitere Infos und Hörprobe: http://www.random-house-audio.de