Colin Cotterill

Dr. Siri und der explodierende Drache

Dr. Siri ermittelt 8

Ungekürzte Lesung, gelesen von Fabian Hinrichs
1 Hörbuch MP3-CD
Laufzeit: 601 Minuten
ISBN: 978-3-8445-1770-5; € 17,99
Verlag: der Hörverlag


Inhalt:

Sieht aus, als könnte Dr. Siri endlich in Rente gehen. Obwohl der Pathologe seine Arbeit liebt, ermüdet den bald Achtzigjährigen der Job zunehmend. Außerdem möchte er vor seinem baldigen, vom örtlichen Wahrsager prophezeiten Tod mehr Zeit mit seiner Gattin verbringen. Doch zu früh gefreut! Siri erhält einen Auftrag von der laotischen Regierung: Er soll die internationale Suche nach einem amerikanischen Piloten überwachen, dessen Hubschrauber ein Jahrzehnt zuvor über dem laotischen Dschungel abstürzte. Ein plötzlicher Todesfall überschattet das Suchprojekt - gefolgt von einigen Unfällen, die dem scharfsinnigen Siri nicht ganz zufällig erscheinen. Kann er weiteres Unglück abwenden, bevor sich die Prophezeiung des Wahrsagers erfüllt?


Kritik:

Dr. Siri ist enzückt! Die wohlverdiente Rente ist in Sicht! Doch noch nicht ganz... Zuerst einmal muss er - gemeinsam mit seinem alten Feind Richter Haeng und einer US-amerikanischen Delegation - auf eine allerletzte Mission: ein amerikanischer Hubschrauberpilot wird vermisst, und das schon viele Jahre. Mitten in den laotischen Dschungel führt die Reise, doch den Vermissten aufzufinden, erweist sich als äußerst schwierig... denn irgendjemand versucht mit allen Mitteln, Siri daran zu hindern...

Wieder einmal wimmeln die skurrilen, schrillen, lebenserfahrenen Figuren nur so durch Dr. Siris nunmehr bereits achten Fall: sein alter Freund Civilai, die Gehilfen Dtui und Geung, Ehefrau und Nudelköchin Daeng - sie alle nimmt der knitze und der Geisterwelt nicht abgeneigte Pathologe mit zu seinem Außenauftrag - sehr zum Leidwesen von Richter Haeng, Siris altem Lieblingsfeind, der es sich aber selbstverständlich nicht nehmen lässt, mitzukommen. Denn Haeng kocht - wie immer - sein ganz eigenes Nudelsüppchen... Und dann ist da ja noch der Wahrsager Tante Bo, der unversehens am Ort der Suche auftaucht...

Dass es wieder ernst wird und auch lebensgefährlich, wird denn auch schnell klar. Zuerst geht eine Stange Dynamit hoch, dann liegt ein offensichtlich durch Selbstmord in prekärer Situation aufgefundener Toter mitten im Lager. Doch Siri glaubt nicht an Zufälle. Gemeinsam mit seinem für die Amerikaner arbeitenden Kollegen findet er heraus, dass Selbstmord eher eine zweifelhafte Todesursache für die Leiche ist...

Obskurer Kräutertee, ein seltsamer Junge mit angeleinten Insekten auf dem Kopf, ein räudiger Köter, Tante Bo, die Siris kurz bevorstehenden Tod sehr exakt voraussagt - Colin Cotterill gehen die Ideen nicht aus. Erneut stellt er sein großes Können als Autor der bizarren Krimireihe um den greisen Pathologen wider Willen, Dr. Siri, unter Beweis.

Zieht sich der Beginn des Krimis noch etwas zäh dahin, so legt sich doch alsbald die altbekannte Faszination über die so ferne Kulisse, und dann verdichten sich die Ereignisse, und man bekommt einen achten Fall auf die Ohren, der kurzweiliger nicht sein könnte.

Diesmal liest Fabian Hinrichs - und das ungekürzt. Eine schöne Sache, denn man möchte keine Zeile dieses Krimis missen. Der Hörverlag hat sich dankenswerter Weise für die ungekürzte Hörbuchfassung entschieden und gibt diese deshalb auf einer MP3-CD mit ganzen zehn Stunden Laufzeit heraus.


Fazit:

"Dr. Siri und der explodierende Drache": Für Fans des Dr. Siri erneut ein wundersames Krimivergnügen, das man sich nicht entgehen lassen sollte - wärmste Empfehlung!


Weitere Informationen und Hörproben: http://www.hoerverlag.de