Earl Derr Biggers

Charlie Chan (02): Der chinesische Papagei


Label: Allscore
1 CD; Spieldauer: ca. 66 Minuten



Buch: Marc Freund
Regie und Produktion: Gerd Naumann / All Score Media
Musik: Christian Bluthardt
Komponist: Christian Bluthardt
Sounddesign, Mischung & Master: Tom Steinbrecher



Sprecher:
Charlie Chan: Helmut Krauss
sowie Christian Brückner, Kaspar Eichel, Luisa Wietzorek, Michael Pink, Gabriele Schramm u.a.


Inhalt:
Es ist ein besonders heikler Auftrag, der Charlie Chan nach Eldorado und mitten in die Wüste führt: Er soll eine überaus wertvolle Perlenkette ihrem neuen Eigentümer, dem millionenschweren Rancher P. J. Madden, überbringen. Doch bereits auf der Anreise ereignen sich seltsame Zwischenfälle, die den Chinesen zur Vorsicht mahnen. Und die ist nur mehr als berechtigt, denn schon bald kommt es auf der einsam gelegenen Ranch zu einem Mord. Und dieser ist erst der Anfang, denn je weiter Charlie Chan nachforscht, desto mehr mysteriöse Rätsel tun sich auf. Eines ist schnell klar: Etwas Seltsames ist vor Kurzem hier geschehen und nicht jeder der Anwesenden spielt mit offenen Karten. In der Abgeschiedenheit der Wüste kommt es schließlich zur unvermeidlichen Konfrontation mit einem gefährlichen Mörder.


Kritik:

Charlie Chan, der berühmte chinesische Detektiv, ist wieder da! In der zweiten Folge wird er beauftragt, eine wertvolle Perlenkette, die verkauft wurde, ihrem neuen Eigentümer zu überbringen. Aber bereits auf der Überfahrt taucht eine zwielichtige Gestalt auf, und Charlie Chan beschließt unterzutauchen und auf der Hut zu sein... die Unterwelt hat Wind von dem Verkauf bekommen!

Mit Hilfe seines Reisegefährten Bob Eden und der jungen Journalistin Paula Wendell versucht Charlie Chan seinen gefährlichen Auftrag auszuführen. Chan schleust sich als Dienstbote auf dem Anwesen des Käufers ein, und seine Verdachtsmomente, dass auch hier nicht alles koscher ist, bestätigen sich. Er findet ein Einschussloch in einer Wand, und dann kommt der redselige Papagei des Hauses ums Leben...
Was wird hier gespielt? Was weiß der chinesische Bedienstete Louie Wong, der in Geschäftssachen unterwegs war und nun, bei seiner Heimkehr, ebenfalls in die Schusslinie gerät? Charlie Chan ist nicht schnell genug, um es herauszufinden. Wird es ihm dennoch gelingen, die rätselhaften Geschehnisse aufzuklären?

In sehr behäbigem Tempo entspinnt sich das Hörspiel nach einer Originalgeschichte von Earl Derr Biggers, die man leider in ihren lebhaftesten Details beschnitten hat. Das ist etwas schade, denn damit wirkt die Story insgesamt etwas steril und blass.

Zudem hätte sich hier auch die Möglichkeit gegeben, Charlie Chans Person näher zu beschreiben, denn im Roman von Earl Derr Biggers erfährt man, dass dieser einmal in häuslichen Diensten der Verkäuferin stand, bevor er seinen Werdegang bei der Polizei von Honolulu begann. Schade auch darum, denn gerade diese Details sind es, die die Figuren lebendig werden lassen.

Nichtsdestotrotz macht das Hörspiel auf seine entschleunigte Art und Weise Spaß, und vor allem die gutgelaunt zu Werke gehende Sprechercrew und die Kulisse können punkten. Auch die Tatsache, dass Charlie Chan chinesischen Dienerslang sprechen muss und ebendies nicht unkommentiert lässt, gefällt.


Fazit:

Netter zweiter Fall für den großen Detektiv aus Honolulu!



Infos und Hörproben: http://www.allscore.de/ und http://www.highscoremusic.com/