Edmond Hamilton

Captain Future 07: Wiege der Schöpfung

Inszeniertes Hörbuch
Highscore Music
1 CD
ISBN: 978-3943166224


Produktion und Regie: Sebastian Pobot


Sprecher:
Erzähler: Helmut Krauss
Captain Future: Hans-Jürgen Dittberner
Ezella Garnie: Klaus Dittmann
Simon Wright: Jochen Schröder
Grag: Friedrich Georg Beckhaus
Otto: Wolfgang Völz
sowie Patrick Bach, Fabian Harloff

Inhalt:
Captain Future muss Gerrard, einen Wissenschaftler von der Erde, daran hindern, etwas Unüberlegtes zu tun. Doch als Future hinter den Plan des Wissenschaftlers kommt, beschleichen ihn Zweifel, ob er den gestarteten Versuch wirklich unterbrechen soll. Wer, fragt er sich in einem stillen Moment, hat schon jemals die Möglichkeit gehabt, Welten in der Hand zu halten?


Kritik:

Der ehrgeizige Wissenschaftler Gerrard bricht in die Mondbasis von Captain Future ein und entwendet brisante Informationen bezüglich der "Wiege der Schöpfung", einer gefährlichen Welt im Zentrum des Universums. Captain Future und seine Crew reisen dem Wissenschaftler hinterher, doch Future ist sich nicht sicher, ob er sich tatsächlich in das ungeheure Experiment einmischen soll, das Gerrard bereits gestartet hat...

Die Abenteuer um Captain Future gehen in die siebte Runde, und es entwickelt sich eine Geschichte, in der ein uraltes, aber topaktuelles Thema aufgegriffen wird: was darf ein Wissenschaftler im Namen der Forschung machen, wie weit darf er gehen?

Die Original-TV-Serien-Sprecher um Hans-Jürgen Dittberner, Klaus Dittmann, Jochen Schröder, Wolfgang Völz und Friedrich Georg Beckhaus vermitteln das alte Fernsehserien-Gefühl, doch leider gibt es nur wenige echte Hörspielszenen, und so ist auch dieser siebte Teil stark geprägt von der schwülstigen Erzählweise des Autors Edmond Hamilton, die man bei einer echten Hörspielinszenierung galant hätte umgehen können.

So ist es wieder Erzähler Helmut Krauss, der den Großteil der Geschichte alleine ans Hörerohr transportiert, und wieder ist das Ganze leider mehr Hörbuch als Hörspiel - eine Frage der Lizenzen, wie schon in früheren Rezensionen angemerkt.

Dass Sebastian Pobot gerne mehr aus den Vorlagen herausgeholt hätte, kann man sich vorstellen, und in Sachen Sounddesign stellt er das auch professionell unter Beweis: die Klangkulisse ist stimmig und satt und begleitet die Story mit vielen sphärischen Klängen und Geräuschen.


Fazit:

Man hat rausgeholt was geht bei dieser hörbuchlastigen Lizenz - Empfehlung für Fans der Serie!



Infos und Hörproben: http://www.highscoremusic.com/