Heinz G. Konsalik

Das Bernsteinzimmer

Hörspiel
Oskar Verlag
6-CD-Box
ca. 340 Minuten
ISBN: 3-938389-00-1; Euro 24,90

Sprecher:
Niels Clausnitzer, Hartmut Becker, Thomas Meinhardt, Veronika Neugebauer, Matthias Grundig u.v.a.

Inhalt:
Ganze drei Jahre hat Konsalik recherchiert: Entstanden ist der authentische Thriller über das wechselvolle Schicksal des berühmten Bernsteinzimmers. Vier Jahrhunderte umfasst die mitreißende Handlung dieses Romans; sie erzählt von Königen und Bediensteten, von Feldherrn und Soldaten, von Idealisten und Verbrechern. Und es geht um Leben oder Tod, als ein amerikanischer Geheimdienstoffizier eine neue Spur zum bis heute nicht aufgefundenen Original-Bernsteinzimmer entdeckt.


Kritik:

Der gerade frisch aus dem Ei geschlüpfte Oskar-Verlag hat sich mit der 340-minütigen Hörfassung von Bestsellerautor Konsalik gleich ein großes Erstlingswerk herausgepickt: Das Hörbuch unter Regie von Tommy Amper, irgendwo zwischen Hörspiel und Lesung gelegen, ist ein respektabler Einstand auf dem Hörbuchmarkt, so viel zu Beginn.
Die Geschichte beginnt im Russland des Zweiten Weltkriegs, wo das Bernsteinzimmer seit 200 Jahren aufgebaut war. Die Deutschen sind auf dem Vormarsch, und man bemüht sich, den legendären Kunstschatz in Sicherheit zu bringen.
Doch das Bernsteinzimmer fällt in deutsche Hände und wird abtransportiert.
Das Schicksal des Bernsteinzimmers ist dabei eng verknüpft mit dem Schicksal der Familie Wachter, die vom preußischen König Friedrich zusammen mit dem Bernsteinzimmer dem russischen Zaren Peter als Geschenk überreicht wurden.
Michael Wachter gelingt es, das Zimmer trotz der Kriegswirren bis nach Königsberg zu begleiten. Dort wird er aber bei einem Angriff verletzt und verliert es aus den Augen. Erst nach dem Krieg kann er die Suche wieder aufnehmen...
Konsalik hat Jahre recherchiert, und herausgekommen ist ein geschichtlich fundierter Roman, der die Spannung über den Verbleib des Bernsteinzimmers bis zum Schluss hält. Das Hörbuch erzählt in Rückblenden auch aus der Zeit des Zaren Peter des Großen, und begleitet das Bernsteinzimmer über 300 Jahre und quer durch Europa bis nach Amerika.
Niels Clausnitzer (Synchronstimme von Roger Moore) fällt dabei der größte Sprecherpart zu - er führt als Erzähler durch das Hörbuch, das immer wieder durch Hörspielszenen aufgelockert wird. Das Konzept geht auf: der Spannungsbogen wird gerade durch die eingestreuten, mit Effekten gut unterlegten Hörspielszenen aufrecht erhalten, und kleinere Längen werden durch diesen Mix gut überbrückt.
Überhaupt setzt der Oskar-Verlag auf bekannte Stimmen: Neben Clausnitzer finden sich beispielsweise auch Hartmut Becker und Veronika Neugebauer auf der Sprecherliste.
Geräuscheffekte und Musik, die leider viel zu selten zu hören ist, sind professionell eingemischt.
Die sechs CDs liegen mit einem die Sprecherliste enthaltenden Booklet im Jewelcase, eine Trackeinteilung zwischen 10 und 14 pro CD macht das Hören mit Pause angenehm.


Fazit:

Man nehme: eine Vorlage von Erfolgsautor Konsalik, eine professionelle Produktion und mit dem "Bernsteinzimmer" auch noch ein spannendes Thema: heraus kommt ein gelungener Erstling, der sich hören lassen kann. Zwar in meinen Ohren kein Thriller, aber gute Unterhaltung mit ein bisschen Geschichtsunterricht.