Rolf A. Becker

Mordspielereien

Krimiklassiker Hörspiel
8-teilige Krimi-Hörspielreihe
1 MP3-CD im Jewelcase
Laufzeit: ca. 120 Minuten
Label: Pidax Film Media Ltd.

Eine Produktion von SFB/ORB 1999


Regie: Regine Ahrem
Produktion: SFB/ORB 1999


Mitwirkende:

Carl Heinz Choynski (Onkel; Rohweg; Bahlsam), Carmen-Maja Antoni (Mrs. Foreman), Christian Kuchenbuch (Buback; Elektriker; Oliver), Christine Oesterlein (Grete; Lady Harthworthy), Claudia Geisler (Gerlind; Lilly), Elsa Grube-Deister (Mrs. Cribbs), Fritz Hammer (Scholl; Gerda), Jürgen Thormann (Archibald Popkins; Seibold), Lisa Adler (Carola; Ilona), Lutz Riedel (Erzähler), Peter Groeger (Dr. Krüger; Harro), Thomas Ahrens (Anwalt; Mielke; Richter), Otto Mellies



Inhalt:
Acht kleine, feine Hörspielminiaturen vom Meister des augenzwinkernden Radiokrimis Rolf Becker. Auch wenn es in den Geschichten Beckers wie hier ums schlimmste aller Verbrechen, den kaltblütigen Mord geht, schafft es der Erfinder des deutschen Straßenfegers ("Gestatten, mein Name ist Cox", "Dickie Dick Dickens", "Die Experten") selbst den fiesesten Verbrechen, den übelsten Machenschaften, den durchtriebensten Tätern eine heitere Note abzugewinnen. Kurzweilig, böse und amüsant zugleich - eben echte "Becker".

Episodenliste:
1. Die Standesehre des Mr. Popkins
2. Gefährliche Kurven
3. Der alte Trick
4. Der Bumerang
5. Herzliches Beileid
6. Das todsichere Alibi
7. Der Haken
8. Zwei nette alte Damen


Kritik:

Neues von Rolf (A.) Becker zu hören, ist immer ein freudiges (Hör-)Ereignis. Zumindest mir waren die "Mordspielereien", die 1999 bei SFB und ORB (mittlerweile zum RBB fusioniert) unter der Regie von Regine Ahrem entstanden, bislang unbekannt.

Zu genießen sind acht kleine, aber feine Hörspielchen, die in Reihe oder allein hörbar sind - denn ihre Figuren sind keine "Serienhelden", wie sonst aus dem Beckerschen Krimikosmos gewohnt, sondern es handelt sich um kurze Geschichtchen, die für sich alleine stehen.

Lutz Riedel ist die wiederkehrende Komponente in diesen acht Hörspielminiaturen: er führt als Erzähler durch alle Geschichten, die man eher unter dem Sammelbegriff "Inszenierte Lesungen" denn als echte Hörspiele bezeichnen kann, da ihr Erzähleranteil insgesamt sehr hoch ist. Was aber nicht den Hörspaß mindert! Denn alle Produktionen aus der Feder von Rolf Becker sind nunmal einfach hörenswert und machen Spaß.

Neben Riedel kommen auch die übrigen Sprecher öfter zum Einsatz: von Jürgen Thormann über Peter Groeger bis hin zu Carmen-Maja Antoni sind tolle Stimmen mit an Bord.

Leider fehlt eine Angabe zur Musik. Diese klingt sehr nach Martin Böttcher und gibt den Hörspielminiaturen mit ihren leichtgängigen, schmissigen Grooves noch den letzten Schliff.

In "Mordspielereien" spielt das Augenzwinkern die wohl größte Rolle, und Becker bleibt seiner erfolgreichen (Lebens-)Linie als Schriftsteller treu, seine abwechslungsreichen Geschichten um die kleinen und großen Gauner ranken zu lassen. Und so stehen auch hier - wie in seinen großartigen Stories um den Luftikus und Lebemann "Paul Cox", die Gaunerfamilie "Die Experten" und den vom Taschendieb zum Gangsterboss aufsteigenden "Dickie Dick Dickens" - die ehrenwerten Einbrecher, Betrüger und Mörder im (humoristischen) Mittelpunkt.


Fazit:

Kleine Hörspiel-Schmunzeleien für zwischendurch - für Fans von Rolf Becker ein echtes Schmankerl - Empfehlung!


Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


 

Weitere Infos: http://www.pidax-film.de/