Louise Simonson, Jordan Goldberg

Batman - Gotham Knight (01): Der Mann in Schwarz

Hörspiel
Highscore Music
1 Audio-CD, 60 Minuten
ISBN: 978-394316628-6


Produktion und Regie: Sebastian Pobot


Sprecher:
Erzähler: Gordon Piedesack
Bruce Wayne/Batman: Sascha Rotermund
Commissioner James Gordon: Reent Reins
Alfred Pennyworth: Jürgen Thormann
Der Mann in Schwarz: Lutz Mackensy
u.v.a.

Inhalt:
Immer wieder verschwinden Menschen in Gotham City und werden als brutal verstümmelte Leichen an das Flussufer des Gotham Rivers gespült. Wer richtet die Opfer so zu? Macht ein verrückter Serienkiller die Stadt unsicher? Doch bevor Batman diesen Fall genauer unter die Lupe nehmen kann, betritt der geheimnisvolle Mann in Schwarz die Szene und begeht einen spektakulären Raubüberfall auf der Touristenplattform des Aparo-Towers. Batman muss eingreifen!


Kritik:

Gotham City steckt bis zum Nabel im Verbrechen. Üble Schurken beherrschen die Stadt, und aus dem Arkham Asylum konnten gefährliche Subjekte entkommen, die nun die Bewohner in Angst und Schrecken versetzen. Die Polizei ist machtlos, und die paar Aufrechten, die in ihren Reihen nicht selbst die Hand aufhalten, haben einen schweren Stand. Einen zu schweren. Gut, dass Mulitmillionär Bruce Wayne in seiner Maske als "Batman" nachts die Gewalt auf seine Weise bekämpft und als Gotham Citys einzige Hoffnung für Recht und Ordnung sorgt!

Zu Batmans kleiner redlichen Truppe gehören auch sein getreuer Butler Alfred und einige wenige Polizisten unter der Leitung von Commissioner Gordon. Und Batman hat alle Hände voll zu tun! Denn am Ufer des Gotham Rivers werden immer mehr verstümmelte Leichen angespült..., und bevor Batman des Rätsels Lösung finden kann, lenkt ein "Mann in Schwarz" mit einem spektakulären Raubüberfall seine Aufmerksamkeit auf sich. Auf Batman wartet jede Menge Arbeit...

Erneut ist es Sebastian Pobot gelungen, eine Lizenz an Land zu ziehen, die es in sich hat: Nach Captain Future, Professor van Dusen anderen "verloren gegangenen" Kindheits-Erinnerungen aus dem Hörspiel- und Comic-Sektor ist es nun der dunkle Ritter, der bereits mit dieser ersten Folge für Begeisterung sorgt:

Auf insgesamt sieben Hörspiele, in denen zwei Batman-Geschichten erzählt werden, ist die neue Serie erst einmal angelegt, und mit der Trilogie "Gotham Knight", die bis Mitte Oktober abgeschlossen sein soll, geht das Hör-Spektakel um den Fledermaus-Helden in die erste Runde.

Bereits in den Neunzigerjahren gab es schon einmal eine kleine Batman-Hörspielreihe, die es damals auf neun Folgen brachte. Vergleiche sollte man aber tunlichst unterlassen, denn Highscore Musics neue Serie ist dagegen ein echtes Hightech-Hörvergnügen, das bis ins kleinste Detail liebevoll produziert und mit starken Stimmen besetzt ist und zudem sehr viel erwachsener daherkommt (auch wenn der ursprüngliche Comic-Charakter auf beste Weise beibehalten wird).

Wer die Batman-Filme kennt, hätte vielleicht erwartet, David Nathan in der Hauptrolle zu hören, aber Sebastian Pobot hat sich für Sascha Rotermund als Batman/Bruce Wayne entschieden, und die Wahl ist eine sehr gute. Mit Reent Reins als Commissioner Gordon, Jan-David Rönfeldt als Crispus Allen und Eva Michaelis alias Renee Montoya sind auch die weiteren Rollen im "Team Batman" toll besetzt. Als "Mann in Schwarz" ist mit Lutz Mackensy ein echtes Sprecher-Urgestein zu hören, und in der Rolle des Butlers Alfred Pennyworth wurde - filmsynchron zur Besetzung mit Michael Caine - dessen deutscher Stammsprecher Jürgen Thormann verpflichtet.

"Der Mann in Schwarz" wurde mit einem auktorialen Gegenwarts-Erzähler (Gordon Piedesack, souerän wie immer) ausgestattet, der die coole Comic-Atmosphäre gut ins Geschehen trägt. Auch Sascha Rotermund kommt stellenweise als Ich-Erzähler zum Zuge, was dem Hörspiel eine zusätzliche dynamische Note verleiht. Auf einen weiteren Ich-Erzähler in einer unbedeutenden Nebenrolle (Dander) hätte man allerdings meiner Meinung nach gerne verzichten können. Aber dieser fällt auch nicht sonderlich ins Gewicht.

Das Produktionsteam um Sebastian Pobot, Tom Steinbrecher und Patrick Holtheuer hat "Batman" mit einer exzellenten Soundkulisse und schnellen Szenewechseln ausgestattet, die die ursprüngliche Comic-Action-Kulisse hervorragend zum Ausdruck bringen und viel Flair generieren.

Einen Extrablick wert ist auch die stylishe Coverzeichnung, die genau das suggeriert, was man hier findet: viel Spaß und jede Menge "Super"-Unterhaltung!

"Der Mann in Schwarz" endet mit einem heftigen Cliffhanger, der einem das Warten auf den - schon bald folgenden - zweiten Teil der Trilogie nicht einfach macht...


Fazit:

Batman is back - und wie! Fulminanter Start in die "Gotham Knight"-Trilogie - Hörtipp!



Infos und Hörproben: http://www.highscoremusic.com/