Milena Baisch

Anton taucht ab

Hörspiel
1 CD; 50 min; ISBN 978-3-86231-202-3; EUR 9,99
Produktion: SWR 2
Der Audio Verlag


Regie: Maidon Bader

Sprecher:
Lyonel Holländer, Rahel Ohm, Joachim Nimtz u.a.

Inhalt:
Zugegeben, ein Campingurlaub mit Oma und Opa ist nicht gerade das Coolste. Als Anton entdeckt, dass es keinen Swimmingpool, sondern nur einen See gibt, werden diese Ferien zur Katastrophe. Arschbomben vom Badesteg machen wie all die anderen Kinder? In diese Ekelbrühe? Niemals! Doch dann macht Anton eine Bekanntschaft der besonderen Art – mit einem Fisch. Ein unglaubliches Ferienabenteuer beginnt.


Kritik:

Anton ist ziemlich genervt von den Ferien mit Oma und Opa auf dem Campingplatz. Es gibt dort nichtmal einen Swimmingpool! Nur einen doofen braunen, schlingpflanzen-glibberigen See, in dem Anton NIEMALS schwimmen würde... und in den er schon gar nicht - wie die anderen Kinder - reinspringen würde. Nein. Anton würde am liebsten den Wohnwagen gar nicht verlassen, aber Oma und Opa zuliebe kommt er dann doch wenigstens mit zum Angeln. Aber was zuviel ist, ist zuviel! Fische töten, das geht mal gar nicht... Anton hat da andere Vorstellungen...

Das preisgekrönte Buch von Milena Baisch ist hier in einer Hörspielfassung von SWR und WDR unter der Regie von Maidon Bader zu hören, und hat es wie seine Vorlage zum Preisträger geschafft: "Anton taucht ab" erhielt den Deutschen Kinderhörspielpreis 2012.

Die kurzweilige Story über Außenseiter Anton, der seinen Campingurlaub anders verbringt als die anderen Kinder am See, ist schräg und liebenswert und sehr kindgerecht erzählt. Das Hörspiel lebt aber nicht nur vom faszinierenden Anton und seiner Sicht der Welt, sondern auch von der gelungenen Hörspielumsetzung, die mit vielen Geräuschen und Musik sowie einer engagierten kleinen Sprechercrew das Buch zum Leben erweckt.

Lyonel Holländer spricht den Anton, der gleichzeitig als Erzähler fungiert, und er macht seine Sache prima. Neben Rahel Ohm als Oma und Joachim Nimtz als Opa sind mit Valentin Mirow als Pudel und Inga Axelsson als Marie noch zwei weitere jugendliche Sprechertalente mit von der Partie.

Die Aufklappbox mit den Produktionsdaten und witzigen Illustrationen rundet die schöne Produktion ab.


Fazit:

Anton setzt sich mit der Welt auseinander - auf seine Weise: charmante Mutmacher-Geschichte, die man nur empfehlen kann!


Weitere Infos: http://www.der-audio-verlag.de