Goscinny

Asterix (11) und der Arvernerschild

Hörspiel ab 5 Jahren
1 CD; 42 Minuten
ISBN-13: 978-3829116862
Verlag: Universal Music
Label: Karussell


Sprecher:
Erzähler - Wolf Frass
Asterix - Peter Heinrich
Obelix - Douglas Welbat
Majestix - Günther Lüdke
Miraculix - Wolf Rathjen
Diagnostix - Lothar Zibell
Alkoholix - Utz Richter
Tullius Firlefanzus - Klaus Dittmann
Gaius Faulus - Holger Potzern


Inhalt:
Die vielen Festgelage bleiben nicht ohne Folgen: Majestix muss zur Kur. Als Asterix und Obelix ohne ihn im Arvernerland unterwegs sind, erfahren sie, dass Cäsar einen Triumphzug auf dem Schild des Vercingetorix beabsichtigt. Aber Asterix hat andere Pläne: Sie müssen den Schild vor ihm finden. Nach langer Suche kommt es zu einem überraschenden Ende ...



Kritik:

Asterix und Obelix bekommen diesmal einen Spezialauftrag: Sie müssen Majestix, den es - völlig überfressen - hier und da mächtig zwickt, zur Kur begleiten! Als die beiden ihren Häuptling in der Kur abgeliefert haben, kommt ihnen zu Gehör, dass Cäsar einen großen Triumphzug auf dem legendären Schild des Vercingetorix beabsichtigt! Das muss - natürlich - verhindert werden, und so machen sich Asterix und Obelix auf, den begehrten Schild vor Cäsars Legionen zu finden...

Eine sehr amüsante, mit 42 Minuten recht kurz geratene, aber prächtig unterhaltsame Folge ist mit "Der Arvernerschild" zu hören, und die Sprecher hinterlassen alle durch die Bank einen quietschfidelen gutgelaunten Eindruck. Wolf Frass als Erzähler macht einen rundum tollen Job. Peter Heinrich leiht Asterix seine Stimme und soll wohl mit seiner rauchigen Stimme an die frühen TV-Film-Synchronisationen von Frank Zander erinnern. Obelix wird von Douglas Welbat zum Leben erweckt - und auch er macht richtig Laune.

Leider liegt die Tonqualität anfangs sehr im Argen, und die Eingangsszene (Track 1) quietscht völlig übersteuert vor sich hin. Glücklicherweise hat man danach aber alles im Griff, und es darf ungehindert weitergelauscht werden.

Wer Asterix liebt (und wer tut das nicht?!), darf sich auf eine kurzweilige, spaßige Vertonung freuen, die keine Sekunde Langeweile aufkommen lässt!


Fazit:

Die Römer kriegen wieder was auf die Helme! Schöne Asterix-Vertonung, die Laune macht.


Hörspiel kaufen: http://www.amazon.de/


Weitere Informationen: http://www.karussell.de/