Philip Ardagh

Unliebsame Überraschungen

Ungekürzte Lesung
Gesprochen und übersetzt von Harry Rowohlt
Laufzeit: ca. 210 min
Random House Audio
3 Audio-CDs; ISBN: 3-86604-011-3; € 15,00


Inhalt:

Wieder einmal begibt sich der jüngste Spross der Dickens-Sippe, Eddie, auf eine abenteuerliche Reise. Diesmal nach Schottland, zum Familienstammsitz der Noch Wahnsinnigeren Tante Maud - vor ihrer Heirat mit Jack Dickens auch bekannt unter dem Namen Manisch Mürbe Maud MacMuckle - auf das Großgut Gut Großengut nahe den MacMuckle-Fällen. Eddie soll mit Hilfe des schottischen Familienanwalts Mr Angus McFeeeeeeee den Verkauf des Gutes in die Wege leiten. Dies erweist sich erwartungsgemäß als schwieriges Unterfangen. Eddie, der Engländer, ist nämlich nicht wenigen Anfeindungen von schottischen Ureinwohnern ausgesetzt. Und dann meldet sich noch Queen Victoria zu einem königlichen Besuch auf Großgut Gut Großengut an...


Kritik:

"Der Wahnsinn geht weiter: Band 4 der Eddie-Dickens-Trilogie." - Das sollte eigentlich genügen, um klarzustellen, dass "Unliebsame Überraschungen" kein 0815-Buch ist. Ja, und dann natürlich noch der Name "Harry Rowohlt", der eigentlich überall draufsteht, wo was Besonderes drin ist. Harry Rowohlt, so weiß der geneigte Fan, interessiert sich immer für außergewöhnliche Lektüre, vor allem für solche, die ihren Ursprung in Irland oder Schottland hat und zudem saukomisch ist. Dass Rowohlt auch noch einen ähnlichen Bart wie Philip Ardagh trägt, sei einmal als Zufall dahin und in die Ecke gestellt, aber wer weiß, vielleicht weist es doch auf eine Geistesverwandtschaft hin... Auf jeden Fall hat "Meister"-Übersetzer Rowohlt wieder zugeschlagen - und es darf gelacht werden:

Eddie, der letzte Spross des Dickens-Clans, reist nach Schottland, zum Familiensitz der Noch Wahnsinnigeren Tante Maud. Eddie soll das Großgut Gut Großengut vorort mit Hilfe des schottischen Anwalts Angus McFeeeeeeee (man beachte die acht 'e') verkaufen. Dies erweist sich - wer hätte es gedacht? - als knifflig, wird Großgut Gut Großengut doch mittlerweile von einem bislang unbekannten, sehr antibritischen Zweig der Familie besetzt gehalten. Als sich dann auch noch Königin Viktoria zur Treibjagd in ihrem geliebten Schottland (genauer gesagt auf Großgut Gut Großengut) anmeldet, verhärten sich die Fronten zwischen den beiden Familienzweigen. Letztlich ist es (unglaublich aber wahr) Malcolm, dem ganz und gar toten Wiesel, zu verdanken, dass das Britische Empire fortbesteht und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles gut ausgeht!

Wer auf geistreiche Unterhaltung, viel Wortwitz und schrägen Klamauk steht und zudem Harry Rowohlts Lesekunst schätzt, der kann an diesem Hörbuch unmöglich vorbei. Skurril, kauzig, komisch, so schlendert die aberwitzige Geschichte von Philip Ardagh mit Eddie, dem ENGLÄNDER (oder, wie sich Mr. McFeeeeeeee auszudrücken pflegt: dem kleinwinzigen Sachsen) durchs raue Schottland, "wo es vor noch gar nicht allzu langer Zeit schöner Brauch war, sich von Bäumen auf englische Soldaten zu stürzen, die unter diesen vorbeiritten, und sie mit bloßen Händen zu erwürgen". Was? Noch nie was von Philip Ardagh gehört? Dann wird es aber Zeit! Dass es keine "unliebsame Überraschung" wird, dafür bürgen sowohl die kurzweilige Story als auch Sprecher Harry Rowohlt. Dass Ardagh und Rowohlt gut harmonieren, hört man. Und dass Rowohlt ein absolut witziger Vorleser ist, weiß man schon lange. Dass das Hörbuch für Kinder ab 10 ist, muss die erwachsene Hörerschaft nicht stören. Den passenden Humor vorausgesetzt, amüsiert man sich auch in "gesetzteren Hörjahren" blendend.

Mehr als nur einen Blick wert sind übrigens auch die Illustrationen von David Roberts, die sich sowohl auf dem Cover, der Rückseite, im Booklet und auf den 3 CDs befinden (verschiedene versteht sich) - very amusing und die perfekte Ergänzung zum Hörbuch!


Fazit:

Schräg, witzig und brillant vorgetragen - Hörtipp!