Friedrich Ani

Wenn der Mordmann kommt

Hörspiel - Kammerspiel
Spieldauer: 7 h 17 min
Diese Hörspiel-Serie wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.


©2022 Friedrich Ani (P)2023 Audible Studios

Sprecher:
Peter Kurth, Ken Duken, Frauke Poolman u.a.


Inhalt:
Das Audible Original Hörspiel Wenn der Mordmann kommt ist ein ruhiger und dennoch packender Crime Noir von Krimi-Koryphäe Friedrich Ani. Zu später Stunde wird die La Luna Bar in München Schauplatz smarter Dialoge, intensiver Monologe und undurchsichtiger Erzählungen eines gegensätzlichen Gespanns: dem mysteriösen und zugleich charismatischen Kommissar Jon Andersen (Peter Kurth), dem klugen und kritischen Barkeeper Hendrik Efeu (Ken Duken) sowie der einsamen Nachtwandlerin und Zuhörerin Ines Morgenroth (Frauke Poolman).


Kritik:

Endlich ein neues Amazon Originals Hörspiel! Die letzte Zeit hatte man die Schlagzahl an eigenen Hörspielproduktionen ja leider etwas zurückgefahren, aber mit diesem von Krimi-Autor Friedrich Ani (u.a. "Tabor Süden", "München Mord", "Tatort") gibt es wieder neues Hörfutter auf die Ohren.

Ausgangspunkt und tragender Spielort der großen Produktion, die über sieben Stunden lang ist, ist eine Bar, in der zu nächtlicher Stunde immer wieder genau drei Menschen aufeinandertreffen. Der Barmann Hendrik Efeu, der seit Monaten seinen Chef Kai Ortega vermisst, der äußerst undurchdringliche Kommissar Jon Andersen, ein angeblicher Freund dieses Chefs, der jeden Abend aufs Neue von ungelösten Fällen schwadroniert (und deren lose Fäden irgendwie alle miteinander in Berührung zu sein scheinen) sowie der weibliche Gast Ines Morgenroth, der im Verlauf der Abende immer wieder auftaucht. An der Bar werden Fragen gewälzt, Theorien ausprobiert, Verbrechen analysiert und Lösungen angedacht. Immer wieder. Man belauert sich gegenseitig, man sucht Verdächtige. Und immer wieder dreht sich alles um Kai Ortega. Wo ist der Mann, den der Barmann nicht einmal mehr telefonisch erreicht? Und den der Kommissar anscheinend immer wieder in dessen Wohnung trifft?

Wortgewandt ist das Skript von Krimi-Autor Friedrich Ani, und ebenso sprachgewandt die Interpretation der drei Hauptdarsteller. Doch das Zuhören fällt von Stunde zu Stunde leider immer schwerer... und das ist der Knackpunkt der Geschichte. Es handelt sich hier um ein Kammerspiel. Ein über sieben Stunden langes Kammerspiel. - Es gibt viele großartige Kammerspiele, aber keines, das ich kenne, trägt über die üblichen 90 Minuten einer gewöhnlichen Filmlänge hinaus. Und das ist leider in diesem Fall ein Experiment, das - für mich persönlich - die Länge deutlich überzieht, die dieses Konzept trägt. 

Das Ende der Geschichte ist zudem recht eigenwillig. Wer eine Auflösung erwartet, wie in einem Krimi üblich, wird sich umgewöhnen müssen. Das kann man womöglich mögen, aber ich schätze, diese Art, die Geschichte zu einem Ende zu bringen, wird dem Hörspiel höchstwahrscheinlich einiges an Kritik einbringen. Zumindest ist es wohl stark Geschmacksache.

Die Hauptakteuren agieren ganz wunderbar, und vor allem Peter Kurth wuppt die Geschichte - rein subjektiv - fast im Alleingang. Das ist ganz große Sprecherkunst!

Die Besetzung ist tatsächlich herausragend. Zu hören sind in den drei Hauptrollen neben Peter Kurth, der als äußerst undurchsichtiger Kommissar Jon Andersen einfach grandios aufspielt, zudem Ken Duken als aufmerksamer Barmann Hendrik Efeu sowie Frauke Poolman als nächtlicher Gast Ines Morgenroth. Darüber hinaus gibt es nicht einmal eine Handvoll anderer Sprecher in absoluten Minirollen, die also nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Produziert wurde "Wenn der Mordmann kommt" von "Das Hörspielstudio XBerg" in Berlin unter der bewährten Regie von Josef Ulbig, und hier hat man tadellose Arbeit geleistet. Soundtechnisch unterstützt ist das Kammerspiel mit der atmosphärischen Musik von Audio Network.


Infos, Hörproben und Download des kompletten Hörspiels bei https://www.audible.de:
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