Oliver Wenzlaff

Alina Fox 03: Die Stadt der Toten

Abenteuer-Hörspiel
Produktion: Comic-Culture-Verlag
1 CD; 70 Minuten; EUR 7,99
ISBN: 978-3941886322


Musik: Raphael Meyer, Sebastian Wegener, Christin Henkel
Skript, Regie: Oliver Wenzlaff
Figuren, Skript, Coverdesign: Daniel Gramsch
Schnitt: Lisa Premke, Oliver Wenzlaff
Soundeffekte: Lisa Premke, Oliver Wenzlaff
Mischung: Lisa Premke, Tom Bopp


Sprecher:
Erzähler: Michael Tietz
Alina Fox: Gundi Eberhard
Brisco Taylor: Dirk Stollberg
Pierre LeLoup: Matthias Rimpler
Henri de Longeau-Percey: Jürgen Thormann
Jacques Broussard: Robert Voß
General de Fense: Sascha Rotermund
u.a.

Inhalt:
Ein neuer Auftrag für Alina Fox und ihren Partner Brisco Taylor führt die beiden auf den Friedhof Père Lachaise in Paris: In einer geheimnisvollen Gruft sollen sich Beweise für einen schrecklichen Verrat finden. Ein tödliches Rätsel, das sie für einen Ordensritter lösen sollen - jedoch wird auch ein alter Gegenspieler von Alina auf den Plan gerufen. Nun muss die clevere Meisterdiebin nicht nur die Polizei von Paris, sondern auch ihren Erzfeind Pierre LeLoup austricksen...


Kritik:

Ein Ritterorden ist der neue Auftraggeber von Alina Fox und ihrem Partner Brisco Taylor. Auf dem berühmten Pariser Friedhof Père Lachaise treffen sie jedoch auf ihren alten Feind Pierre LeLoup, mit dem die beiden noch eine Rechnung offen haben... Aber Alina ist gezwungen, mit LeLoup zusammenzuarbeiten, um den heiklen Auftrag ausführen zu können. Kann das gutgehen?

Mit "Die Stadt der Toten" geht die Hörspielreihe um Meisterdiebin Alina Fox in die dritte Runde. Waren die beiden Vorgängerhörspiele noch sehr sehr durchwachsen im Hinblick auf Spannungsaufbau und vor allem auch in handwerklicher Hinsicht, so hat sich die Reihe von Oliver Wenzlaff mit dieser dritten Folge sehr gemausert:

Zu hören ist ein sehr viel runderes Werk, das fast durchgehend die Spannung hält und mit witzigen Texten aufwartet. Ein Hörspiel also, das man im Großen und Ganzen gerne hört.

Die Sprecher machen einen rundum guten Job, und das Sahnehäubchen im Cast ist natürlich Jürgen Thormann, der mit 84 (!) Jahren immer noch große Freude bereitet. Doch auch Gundi Eberhard als Alina Fox, Dirk Stollberg als Brisco Taylor und Matthias Rimpler als ewiger (?) Widersacher Pierre LeLoup überzeugen.

Dass einige der französischen Charaktere mit Akzent sprechen und andere nicht, stört allerdings - hier hätte man einheitlich verfahren müssen, das wäre Aufgabe der Regie gewesen.

Musikalisch ist die Reihe nach wie vor eher unterdurchschnittlich. Der harte Titeltrack von Christian Henkel kommt ganz gut rüber, aber die restliche musikalische Untermalung von Raphael Meyer gibt sich eher unscheinbar und fällt dementsprechend auch nicht positiv auf. Schade, da wäre wesentlich mehr drin.

Teilweise liegt das auch am Abmischen, einem Riesenmanko bei "Alina Fox" nach wie vor! Teile des Hörspiels sind sehr laut, andere viel zu leise - vor allem die Musik leidet darunter, aber auch der Hörer, der immer wieder genervt gegensteuern muss. Eine harmonischere Abstimmung der Lautstärke wäre dringend anzuraten für kommende Folgen.

Das Script dieser Folge hat mir viel Spaß gemacht: witzige Dialoge und Seitenhiebe gehen Hand in Hand mit spannend aufgebauten Szenen, und die Story arbeitet gut mit Rückblenden. Nur der Erzählerpart stört den ansonsten guten Eindruck öfters:

Nach wie vor empfinde ich die Passagen des Erzählers als irritierend, auch wenn diese diesmal deutlich seltener den "Flow" der Story störend unterbrechen. Da die Alina-Fox-Hörspiele auf der Comic-Serie von Daniel Gramsch fußen, hat man öfters den Eindruck, dass der Erzähler einfach nur statische Comic-Bilder erklärt - ich würde mir für die Erzählerparts in Zukunft mehr Dynamik wünschen.

Das Coverbild sowie das vierseitige Booklet schaut man gerne an - hier spielt Comic-Zeichner Daniel Gramsch seine Vorzüge aus.


Fazit:

Mit "Die Stadt der Toten" ist die bislang mit Abstand beste Folge von "Alina Fox" zu hören: spannend und mit witzigen Dialogen, aber die Produktion weist nach wie vor noch handwerkliche Schwächen auf.
Ich bin gespannt, wie sich die Reihe weiter entwickeln wird!


Infos: www.alinafox.de/