Horst Kurth

A.D.F. 05 - Die Ratten von Rotterdam

Hörspiel (Horror-Action-Thriller, ab 16 Jahren)
65:33 Minuten (inkl. Outtakes + 2 Songs)
Label: Hörfabrik
1 CD, Euro 7,25
1 MC, Euro 5,75

Sprecher:
Erzähler - Michael Labahn
Ashley Pitt - Horst Kurth
Nick Steiner - Moddin Meyer
Spencer Chapman - Oliver Theile
Zachta van Smaak - Sindy Miggiels
Oleg Berserkovitch - Christoph Tiemann
Ian Blacksmith - Thorsten Pahlke
Penner - Oliver Leifels
Vater - Thomas Lax
Metrofahrer - Dennis Schulze
Barkeeper - Tom Meyer
Ivan - Ronny Schmidt
Andrej - Klaus Brandhorst
Hooligan - Wolf Chaney
Captain Bols - Marus Fliedner
Junge - Nicolas Kurth

Covertext:
Im größten Hafen der Welt explodiert der russische Frachter Kaliningrad. Monströse Wesen verlassen als Letzte das sinkende Schiff. Kurz darauf wird die grausam zugerichtete Leiche eines Junkies gefunden. Die holländische Polizei steht vor einem Rätsel. Ashley Pitt und Nick Steiner, die eigentlich auf der Suche nach Nicks großer Liebe sind, bekommen es diesmal mit einer ganz besonderen Plage zu tun. Die Jagd beginnt im Hafen und endet tief unter der Erde im Nest der Ratten von Rotterdam.

Kritik:

Ein Ostergeschenk der besonderen Art gibt es dieses Jahr von der Hörfabrik: die neue A.D.F.-Folge ist endlich da!!! Wie gewohnt von der Serie gibt es auch dieses Mal einen gelungenen Mix aus Action, zotigen Sprüchen und eine absolut rasante Story, bei der wieder allerhand zu Bruch geht... Unnötig zu erwähnen, dass bei fast allen 'Kaputt'-Szenen ein gewisser Herr Nick Steiner seine Finger im Spiel hat... :D

Die Story glänzt diesesmal nicht mit Gruselelementen oder altbewährtem Mystik-Horror, sondern ist eher im wissenschaftlichen Horror anzusiedeln: durch einen verbotenen hoch gefährlichen Kampfstoff an Bord des russischen Frachters Kaliningrad mutieren dort die Schiffsratten zu entzückenden, mehrere Meter großen Killermonstern, denen es - wie bei Ratten so üblich - gelingt, das Schiff, das durch eine Explosion zerstört wird, gerade noch rechtzeitig vor der Hafenstadt Rotterdam zu verlassen. Nach ein paar unliebsamen Zusammentreffen der Nager mit der holländischen Bevölkerung wird das 'Cream-Team' Nick Steiner und Ashley Pitt angefordert, um der Plage Herr zu werden.

Action satt bekommt der geneigte Hörer in dieser fünften Folge der A.D.F.-Serie nur so um die Ohren geschlagen: Nicks Kämpfchen mit den Killerratten an Bord der gesunkenen 'Kaliningrad', seine Metzel-Orgie im Rotterdamer Zoo (wo wir auch Ohrenzeuge eines pädagogisch wertvollen Vater-Sohn-Gesprächs werden), eine Riesenschlägerei im Stadion von Rotterdam, die durch Nick Steiners lose Zunge (tststs, wie ungeschickt) ausgelöst wird - dazu noch die Entführung von ... (nix da, selber hören!) und die finale Aushebung des riesigen Rattennests unter der Stadt - das alles ist beste A.D.F.-Kost, die genauso zur Serie gehört wie auch die coolen Sprüche, mit denen hier ebenfalls nicht geknausert wird. Ja, es ist nicht leicht, auf die brillante Folge 4 noch eins draufzusetzen, aber Schreiber Horst Kurth behält die Balance zwischen verbalem und körperlichem Feuerwerk, zwischen Haupt- und Nebenstrang der Story bis zum Ende unter Kontrolle. Das ist schon klasse. Die coolsten Sprüche reißen natürlich wieder die beiden Helden Ash und Nick, von machoplatt bis hin zu genialem Wortwitz ist hier wirklich alles dabei: "Ich dachte immer, Holland wäre flach" (zur Begrüßung der weiblichen Kollegin in Rotterdam) oder "Heute im Angebot: RATTA-touille" - Fans der Serie haben wirklich allen Grund, sich über diese Folge zu freuen.

Die A.D.F.-Sprecherleistungen werden immer besser, neben den beiden Hauptakteuren Horst Kurth und Moddin Meyer, die in ihren Rollen glänzen, gibt es diesmal keine echten Ausreißer. Was vor einigen Folgen noch eher amateurhaft klang, wird seit Folge 4 immer professioneller. Besonders Sindy Miggiels als - leider - einzige Frau im Hörspiel legt eine gute Arbeit hin, aber auch Oliver Theile als Spencer Chapman kann sich hören lassen. An Thorsten Pahlkes Leistung ist wie gewohnt nichts zu mäkeln, allerdings hat er einfach nicht die passende Stimme für einen 19-jährigen Jungen, da hätte man anders besetzen können.

Die Musik von Nils Jeners zur A.D.F.-Serie ist bekannt und gut wie immer; in 'Die Ratten von Rotterdam' gibt es zusätzlich noch zwei neue Musiken zu hören, die, vorgetragen von Moddin Meyer, am Ende der CD nochmals in voller Länge zu hören sind. Zur Technik gibts eine kleine Kritik: in Track 8 sind die Effekte so laut, dass man einige Worte von Ash nicht richtig verstehen kann. Zudem gibt es einige Lautstärkeschwankungen, die man hätte ausbügeln können. Ansonsten sitzen die Effekte und Geräusche wieder richtig gut und die Atmosphäre stimmt.

Die CD ist in 20 Tracks unterteilt, davon belegt das Hörspiel die ersten 17 (58:26), Track 18 ist den Outtakes gewidmet und auf Track 19+20 gibts die Extra-Musik mit Moddin Meyer zu hören.

Die Covergestaltung schlägt mit Folge 5 einen neuen Weg ein, der gefällt: die Bleistiftzeichungen von Kai Ruttmann, die bisher dominierten, kommen nun in Kombination mit Filip Muschynskis Grafik super zur Geltung: eine gelungene Mischung, die professionell aussieht und die man beibehalten sollte.

Fazit:

'Die Ratten von Rotterdam' überzeugen: ein absolut rasanter Plot, viel Action und Verbalakrobatik - hier ist für den echten A.D.F.-Fan wieder alles dabei. ... Alles? Fast alles! Nick Steiner vermisst immer noch seine Flamme Rachel Hellsing - aber die ist, wie wir am Ende der Folge erfahren, schon längst in St. Peter an der Nordsee... wo dann wohl auch Folge 6 spielen wird: "Die Freibeuter der Hölle"!!!