Balthasar von Weymarn

Und auf Erden Stille

Staffel 1

Sci-Fi-Hörspiel-Serie
Label: Folgenreich/Produktion: Interplanar
CD-Box; Spielzeit: 238 Minuten


Sprecher:

Hannah Ruthel als Althea
sowie
Vera Teltz, Sarah Alles, Björn Scalla, Daniel Montoya, Derya Flechtner, Detlef Bierstedt, Konrad Bösherz, Nicola Maßmann, Tanya Kahana, Wolfgang Rositzka, Benno Lehmann, Oliver Stritzel, Tom Drozella, Ulrike Kapfer, Dirc Simpson, Tilmar Kuhn, Uve Teschner, Daniel Claus, Dion Jaramillo, Arne Kapfer, Carlo Kitzlinger, Anja Jaramillo, Kai Kosinski, Luisa Wietzorek, René Otto, Sabine Ehlers, Mareike Klohr, Richard Barenberg, Andreas Wurm, Astrid Kohrs, Brian Schell, Henning Schäfer, Schscha Funke, Shiloo Köhnke, Stefanie Läufer, Thomas Müller


Skript und Regie: Balthasar v. Weymarn
Musik & Sounddesign: Jochim-C. Redeker
Produktion: Interplanar


Inhalt:
Die junge Rhiannon jagt tagsüber Luchse, Rentiere und Hunde und verbringt die Nächte unter der Erde in einem verlassenen Bergwerk - zusammen mit 200 anderen Überlebenden der Großen Katastrophe. Die Kolonie NOVIS bereitet sich auf einen Überfall durch die Wallianer vor. Als Rhiannon am Ende eines langen Tages zum Leiter der Kolonie gerufen wird, ahnt sie noch nicht, dass sich ihr Leben schlagartig verändern wird ...


Kritik:

Im Vorlauf zur VÖ dieser ersten Staffel von "Und auf Erden Stille" kam es ja schon zu den wildesten Spekulationen ... von denen sich einige auch zum Glück bewahrheitet haben!

Ja, es ist eine postapokalyptische Dystopie, ja, sie ist von Balthasar von Weymarn (der im übrigen auch Regie geführt hat), und ja, sie läuft unter dem Vertrieb von Folgenreich.

Für eingefleischte Fans von SciFi und Zunkunfts-Hörspielen ein Bonbon, denn viele Hörspiele gibt es in diesem Sektor ja sowieso leider nicht. Dass sich in diesem Fall wieder einmal Interplanar um die Produktion gekümmert hat, ist natürlich ein Hit - denn bereits mit der Serie "Mark Brandis" hatte man ja schon bewiesen, dass deren Produktionen zum Nonplusultra gehören.

Aber jetzt zur aktuellen Serie:

Diese Staffel 1 ist in 10 Episoden unterteilt und schmeißt einen auch direkt hinein in eine alptraumhafte postapokalyptische Szenerie, in der sich vieles um das Ergebnis einer Viruskatastrophe dreht, und für die Menschheit nur mit viel Stille erträglich ist. In Rückblenden wird immer wieder geschickt Stück für Stück dieser "Vorfall" etwas weiter aufgedeckt.

Hauptfigur der Staffel ist die sechzehnjährige Rhiannon, die von ihrer in einer Höhle lebenden Gruppe mit einem kniffligen Auftrag in die feindliche Außenwelt geschickt wird - sie soll mit einem Gegenmittel zurückkommen - oder gar nicht. Zu ihr gesellt sich im Laufe der Geschichte eine weiter Hauptcharakter, Ranger, dessen Intention von Beginn an im Unklaren liegt...

Gemeinsam müssen die beiden vielen Gefahren trotzen, die sich auf ihrem Weg auftun. Ziel ihrer Reise: Manhattan. Oder besser, das, was davon übrig geblieben ist...

Wow. Und nochmal wow. Eine Geschichte, die sehr atmosphärisch umgesetzt worden ist und mit tollen Sprechern glänzt. Dazu das bedrückende Setting, das die schwierige Aufgabe hat, ausgerechnet das Thema "Stille" mit Leben zu erfüllen.

Großartig das Sounddesign, und vor allem die beiden Hauptsprecher, Sara Alles und Björn Schaller, machen einen intensiven, klasse Job. Dazu gibt es für Käufer der CD-Box noch ein stylishes Poster im Innenteil, welches das Coverbild vergrößert und sehr detailreich und stimmungsvoll die Komplett-Produktion aufwertet. Hier hat man wirklich ein Gesamt-Kunstwerk abgeliefert, das in jedem noch so kleinen Punkt überzeugt.

Das Ende dieser ersten Staffel ist sowohl ein Ende, das für sich stehen könnte, als auch ein Cliffhanger auf die hoffentlich bald in Produktion gehende Staffel 2 (ja, ich weiß, Balthasar von Weymarn schreibt gerade noch am Skript ;-) ...)

Mir hat das Ganze hervorragend gefallen - gerade, weil hier viel von der Atmosphäre, und nicht ganz soviel vom Gesprochenen lebt. Ich freue mich schon jetzt sehr auf die nächste Staffel!


Fazit:

Atmosphärischer, postapokalyptischer, spannender Trip in eine Zukunft, die man sich dank der hervorragenden Produktion nur zu gut vorstellen kann - Hörtipp!



Infos und Hörproben: http://www.interplanar.de und http://www.folgenreich.de