Lands of Theoria 1: Eine Reise beginnt

Fantasy-Hörspiel - CD-Fassung
Mindcrusher Studios
73 Minuten
kostenloser Download

Weitere Produktionsinfos gibts auf der Mindcrusher-Homepage

Sprecher:
Erzähler: Jan Boysen
Balosch: Ralf "Searge"Pappers
Akascha: Nadja Türke
Sam Fusshupe: Falk T. Puschmann
Torvie: Dennis Pauler
Jack der Druide: Mark Kaczkowski
In Nebenrollen: Marek Rzepka, Dennis Pauler, Rebeca Nagel, Markus Ullmann, Markus Hahn, Daniel Langer und viele mehr

Inhaltsangabe auf der Homepage:
Die zwei Freunde Akasha, eine Elfin, und Balosch, ein Zwerg, sind nun endlich alt genug, um die Welt Theoria selber zu erkunden, Abenteuer zu bestehen und sich einen Ruf aufzubauen. Bei ihren Reisen lernen Sie Freunde aber auch Feinde kennen, außerdem scheint es in Theoria ein Geheimnis zu geben, welches gelüftet werden muss, und auch Jack, ein junger Druide, stellt fest, dass in Theoria nicht alles so ist wie er es immer geglaubt hat.


Kritik:

Willkommen in "Lands oft Theoria", wo Gnome, Zwerge und Elfen, Abenteurer, Magier und Diebsgesindel ihr (Un-)Wesen treiben!

Das Fantasyhörspiel ist eine Mischung aus DSA und Mittelerde und hat eindeutig seine Wurzeln im Rollenspiel. Von diesem Hörspiel gibt es zwei Versionen - Ich habe die CD-Version gehört, und nach einem kurzen Abstecher in die Einzel-Folgen-Fassung kann ich nur empfehlen, die CD-Version anzuhören. Die andere Fassung ist erheblich schlechter, was die Sprecherleistungen und die Grammatik des Scripts angeht.

Alles Folgende gilt also ausschließlich für die CD-Fassung:

Das mit viel Liebe zum Detail produzierte Genre-Hörspiel kann mit einer Reihe Pluspunkten glänzen:
Die Geräuschkulisse, Effekte und Musik sind wie gewohnt bären... äh... öm... trollstark! Die Titelmusik von Markus Holler, in der DuD-Szene schon lange kein Unbekannter mehr, ist klasse und könnte ohne Weiteres auch ein Computerspiel bestücken.
Das spaßige Script verteilt viele Seitenhieben auf die besagten Rollenspiele und Fantasyvorlagen, und das Drehbuch zeichnet sich durch viele Szenewechsel aus, so dass zu keiner Sekunde Langeweile aufkommen kann. Allerdings gibt es auch hier wieder einige Grammatikschwächen, die man unbedingt vor dem Einsprechen hätte beseitigen sollen.

Die Sprecher knien sich hingebungsvoll in ihre Rollen: Falk Puschmann als Gnom Fußhupe treibt einem echt die Tränen in die Augen - er klingt wie ein Pumuckl auf Trip! Ralf Pappers als Zwerg Balosch und Nadja Türke als Elfin Akascha liefern eine gute Performance ab. Herausragend spielt Mark Kaczkowski. Aber eigentlich könnte man hier alle aufzählen die mitgemacht haben: Wirklich jeder hängt sich voll rein, und alle hatten hörbar ihren Spaß. Leider gibt es, wie in Amateurhörspielen so oft, wieder viele kleine Versprecher und Verhaspler zu hören. Insgesamt ist "Lands of Theoria 1: Eine Reise beginnt" eine lustige, einfallsreiche Amateur-Produktion, die jedem gefallen kann, der sich für witzige Fantasy-Persiflagen begeistert.


Fazit:

Ulkig, unterhaltsam und nicht unspannend: Was unsere Helden auf ihrer Reise durch Theoria wohl als Nächstes erwartet?
Dieses Hörspiel macht einfach Spaß!


Weitere Infos und Download: http://www.mindcrushers.de/