André Marx

Die drei ??? 
und das versunkene Schiff

Planetarium Special

Hörspiel
Europa / Sony Music
2 CDs; ca. 100 Minuten


Sprecher:

Erzähler: Thomas Fritsch
Justus Jonas, Erster Detektiv: Oliver Rohrbeck
Peter Shaw, Zweiter Detektiv: Jens Wawrczeck
Bob Andrews, Recherchen und Archiv: Andreas Fröhlich
Amanda Ellis: Simona Pahl
Jo: Birte Kretschmer
Steve Young: Till Huster
Ford Follows: Stephan Benson
Eric Ellis: Horst Stark
Ricardo Yarbrough: Stefan Brönneke
Bibliothekarin: Rosemarie Wohlbauer
Mr. Friedman: Douglas Welbat
Mann in der Bibliothek: Erik Schäffler
Sekretärin: Christiane Leuchtmann
Jackson Cooper : Oliver Böttcher
Mr. Miller: Pierre Brand
und der Hund Geoffrey
u.v.a.


Inhalt:
Liegt tatsächlich ein alter Goldschatz vor der Küste des Ferienortes von Justus, Peter und Bob? Prompt vergessen die drei ??? ihren Ärger über den verregneten Urlaub und nehmen die Jagd nach den versunkenen Reichtümern auf.


Kritik:

Die drei ??? machen Urlaub im verregneten Küstenörtchen Sandford, als sich plötzlich wie ein Lauffeuer die Kunde eines gesunkenen Schatzes verbreitet! Ruckzuck ist der Ort von Touristen überlaufen, und die drei Detektive sind mittendrin in einem neuen Abenteuer, das mehr als einmal lebensgefährlich für sie wird...

Eine echte Wow-Episode ist mit dieser "Planetarium Special"-Folge zu hören, die alles in den Schatten stellt, was die letzten Jahre erschienen ist. Ein rundum großartiges Hörspiel - in allen Belangen.

Die spezialgelagerte Geschichte lässt einem kaum Zeit zum Luftholen, immer ist etwas los - eine dichte, spannende Story mit vielen superspannenden Szenen, viel ???-Flair längst vergangener Tage ist hier mit drin - und Autor André Marx baut sogar einige Verbeugungen in Richtung uralter ???-Stories mit ein.

So wird beispielsweise ein gewisser Robert Arthur in der ortsansässigen Bibliothek erwähnt, der ja die allerersten ???-Bücher schrieb - und auch ein "Ricardo Yarbrough" ist mit von der Partie, der mich natürlich sofort an Professor Yarborough aus der "Flüsternden Mumie" erinnert hat.

Und dann ist da ja noch die Sache mit der Visitenkarte: eine witzige Szene, die darin gipfelt, dass sich NIEMAND nach den drei Fragezeichen darauf erkundigt! Das dürfte ein Novum sein.

Das Script, das von Kai Schwind fürs Hörspiel bearbeitet wurde, ist hervorragend. Ob Nervenkitzel, lustige Dialoge (schon die Eingangsszene im Café - oder Peters perfekt intoniertes “Was du dir alles merkst!!?!“) oder lebensgefährliche Situationen - hier passt einfach alles, und die Dialoge sind stimmig und wie aus dem Leben gegriffen.

Die Musiken und Geräusche im "Versunkenen Schiff" sind der Knaller. Nicht nur die üblichen Europa-Geräusche finden Verwendung, sondern viele hochatmosphärische neue, die einen tief eintauchen lassen in die Geschichte. Desgleichen die Musikuntermalung. Zweimal gibt es Musikeinsprengsel der alten ???-Hörspiele, aber die Oberhand behalten die neuen Einspielungen. Zweimal verneigt sich die Musik sogar unverkennbar vor bekannten "James-Bond"-Noten. Großartig!

Auch die Sprecher der Episode vermitteln den Eindruck, noch nie so gut wie hier gewesen zu sein. Unglaublich, wie Jens Wawrczeck hier auftrumpft, und auch Andreas Fröhlich liefert eine herrliche Performance ab. So genial hat man die ??? noch nie gehört!

"Das versunkene Schiff" ist bereits die zweite Episode der 2. Staffel der "Planetarium-Specials"-Reihe, die eigentlich ursprünglich für 3D-Audio-Vorführungen in Planetarien in Auftrag gegeben wurde. Leider hat es die 3D-Fassung aber nicht auf die CD geschafft. Aber was soll's? Auch so ist mit "Die drei ??? und das versunkene Schiff" das mit Abstand beste Hörspiel der letzten Jahre zu hören.


Fazit:

Großartige Folge mit viel Atmosphäre, Reminiszenzen an die ???-Vergangenheit, einer bis ins kleinste Detail stimmigen, spannenden, die Nerven kitzelnden Story und exorbitant guten Sprecherleistungen - spezialgelagerter Super-Hörtipp!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/