Die drei ??? und der dreiTag

Hörspiel
ca. 220 Minuten
Europa / Sony Music
3-CD-Box; EAN: 886976866624; Euro 11,90

Sprecher:
Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
sowie: Karin Lieneweg, Hans Meinhardt, Holger Mahlich, Bastian Pastewka, Jürgen Thormann, Udo Schenk, Maud Ackermann, Dirk Bach, Harry Rowohlt, Ernst H. Hilbich, Sky Du Mont, Hansi Jochmann, Luise Helm u.v.a.

Inhalt:

Kann ein und derselbe Tag dreimal völlig unterschiedlich verlaufen? Kann ein unscheinbares Detail wie ein Colaglas darüber entscheiden, wie sich alle weiteren Geschehnisse entwickeln? Erlebe, wie Justus, Peter und Bob auf den unheimlichen Fluch der Sheldon Street, die mysteriösen Zeichen der Ritter stoßen und den bedrohlichen Fremden Freund stoßen - und zwar zeitgleich am selben Tag!
Drei Geschichten von drei Autoren führen dich dreimal durch einen Tag, wie er unterschiedlicher nicht verlaufen könnte.

Teil J - Der Fluch der Sheldon Street
Erzählt von Hendrik Buchna
Alles beginnt mit dem Kauf eines alten Projektors und der Entdeckung einer kleinen Super-8-Filmrolle. Als die drei Detektive das Fundstück begutachten, entdecken sie die verstörende Aufnahme einer albtraumhaften Gestalt. Schnell stellen die drei ??? fest, dass es um weit mehr geht, als sie zunächst ahnen: Eine ganze Straße scheint unter dem Bann eines düsteren Geheimnisses zu stehen. Doch kaum beginnen Justus, Peter und Bob mit ihren Nachforschungen, da tauchen plötzlich Gegner auf, die ihnen mit allen Mitteln zuvorkommen wollen...

TEIL B - Im Zeichen der Ritter
Erzählt von Tim Wenderoth
Geheimnisvolle Symbole beunruhigen die Bewohner von Rocky Beach. Was steckt hinter den kryptischen Zeichen, die von einer geisterhaften Gestalt nachts an die Häuser gemalt werden? Und warum verhalten sich einige Bewohner der kleinen Küstenstadt so merkwürdig? Ihre ersten Nachforschungen bringen Justus, Peter und vor allem Bob auf die Spur einer mittelalterlichen Ritterlegende. Je intensiver sie sich mit dem Fall beschäftigen, umso klarer scheint, dass ihnen nur wenige Stunden bleiben, um am unheilvollen Freitag den 13. Schlimmeres zu verhindern...

TEIL P - Fremder Freund
Erzählt von Ivar Leon Menger
Peter schwebt im siebten Himmel, denn er hat in einem Café Bekanntschaft mit einem großen Fan der drei ??? gemacht. Er wird sogar um ein Autogramm gebeten. Stolz und gut gelaunt verbringt Peter einen tollen Tag mit seinen Freunden, und alles wäre einfach perfekt, wenn er nicht plötzlich diese seltsamen Telefonanrufe und mysteriösen Briefe erhalten würde. Die drei Detektive werden heimlich beobachtet und sogar von einem Unbekannten fotografiert! Was soll das alles? Wer ist dieser seltsame Verfolger? Ist Peters Leben in Gefahr?


Kritik:

Europa wagt mit dem "dreiTag" ein Experiment: Dreimal wird derselbe Tag erzählt - allerdings in völlig verschiedenen Geschichten, die jeweils einige Details gemeinsam haben. Alle drei Stories beginnen mit einer Cola im Café, in allen drei Stories finden sich einige Personen, Orte, Gegenstände und/oder ganze Sätze, die überall Verwendung finden (müssen):

Da sind etwa die Graffiti am Fernsehladen von Mr. Bush, ein Anruf auf Peters Handy, dem nur Schweigen folgt, ein heruntergefallener Kirschkuchen, die Baustelle vor dem Gebrauchtwarencenter Titus Jonas, eine Marienkäfer"plage" auf Peters Autoscheibe, ein schwarzer Mustang, ein leckerer Schokoladenkuchen, ein alter "Novalux"-Projektor, Matthew Gabbin, Sebastian Dawson, der Radiosprecher, Dicky Perry, eine gewisse Georgina (:-)) und und und ...

Das Ganze mutet wie eine bizarre Kochshow an - alle Autoren bekommen die gleichen Zutaten, aber das Ergebnis ist jedesmal total anders:

In "Der Fluch der Sheldon Street" steht Justs außergewöhnliche Kombinationsgabe im Zentrum des Geschehens. Die Story um organisiertes Verbrechen überzeugt durch leichten Grusel und enorm viel Witz. Diese Geschichte hat das Zeug zu einer echten Kultfolge, schon allein die Szene mit dem schwerhörigen Alten ist Gold: "Mein Name ist Justus Jonas." - "Was? Husten-Donuts?" - "Da hat jemand offensichtlich sein Hörrohr verlegt." Auch finden in der Justus-Folge ein paar ur-ur-alte ???-Sounds aus der Mottenkiste Verwendung. Das macht Laune!

In "Fremder Freund" steht Peter im Spotlight. Es geht um Fans und die dunkle Seite des Fantums: Stalker. Und: Blacky wird entführt! Eine ebenso gute Geschichte, die gleichfalls großartige Szenen zu bieten hat. Etwa Peters glasklarer Deduktionsversuch: "Meine Mutter hat Blacky entführt!" Jetzt schon ein Klassiker, obwohl erst einige Wochen alt!

"Im Zeichen der Ritter" schließlich rückt Bob in den Mittelpunkt. Seine Recherchen in der Bibliothek von Rocky Beach lassen die guten alten Zeiten der ??? wieder aufleben, und in der starken Rätsel-Story geht es um Tempelritter, Runen und ein lange zurückliegendes tragisches Ereignis, das für erneute Aufregung im Ort sorgt.

Für das Special 2010 hat man wieder eine Sprecherriege vom Feinsten aufgefahren: Jürgen Thormann, Udo Schenk, Maud Ackermann, Dirk Bach, Harry Rowohlt, Ernst H. Hilbich, Sky Du Mont, Hansi Jochmann, Luise Helm und als besonderes Highlight Comedian Bastian Pastewka, der in der Justus-Folge einen tollen Auftritt hinlegt.

Ich habe mittlerweile alle drei Folgen bereits dreimal angehört, und bin immer noch so überzeugt wie beim ersten Hören: Selten waren die ??? so witzig, so spannend, so unterhaltsam, so ideenreich wie in diesem spezialgelagerten Special. Die ??? sind wieder daheim in Rocky Beach angekommen. Und das macht Riesenspaß!

Es gibt viele Kleinigkeiten, über die man immer wieder schmunzeln muss: da gibt es den "Running Gag" um George von den Fünf Freunden, die in jeder Folge vorbeischneit ("Benimm dich, Timmy, wir sind hier nur zu Besuch in Rocky Beach!" - "Engländer."), oder die Szene, wo Bob Peters Verletzungen betrachtet: "Das ist ja ganz blau! Darf ich mal anfassen?" oder das Wiedersehen mit Dick Perry, einem alten "Bekannten", Privatdetektiv aus Santa Monica, der bereits in den Folgen "Gift per E-Mail" und "Geister-Canyon" Auftritte hatte - oder - oder - oder ... Man könnte lange so weiter schwärmen.

Auf den drei Covern sind alle drei Einzelfolgen thematisiert, auf dem Schuber-Carton dann sogar alle drei gemeinsam in einem Bild: links das Spukhaus, in der Mitte Jills Place und rechts die runenverschmierte Hauswand. Auch das klasse gemacht.


Fazit:

Ein super gelungenes Patchwork-Experiment, das für den besten ???-Auftritt seit langem sorgt - spezialgelagert!!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/