C. R. Rodenwald

Die Welt der Drei Fragezeichen

Hintergründe, Fakten und Kuriositäten
aus 50 Jahren

Hörbuch
CD-Box-Set; 9 h 6 min
Europa
EAN: 190759793220


Erzähler: Daniel Finger

Weitere Sprecher*innen: Oliver Siebeck, Richard Barenberg, Vera Teitz und Nana Spier

Mit O-Tönen von: John Beckmann, Evelyn Boyd, Hendrik Buchna, Stefanie Burkart, Christoph Dittert, Kari Erlhoff, Andreas Fröhlich, Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, Heikedine Körting , Peter Lerangis , André Marx, William McCay, Ivar Leon Menger, André Minninger, Ben Nevis, Oliver Rohrbeck, Megan und Bill Stine, G.H. Stone, Marco Sonnleitner, Christopher Tauber, Jens Wawrczeck, Markus Winter, Corinna Wodrich und C.R. Rodenwald


Inhalt:

Wusstet ihr, dass Skinny Norris und Morton etwas gemeinsam haben? Dass Bobs Vater ganze vier uns seine Mutter gar keinen Vornamen hat? Wer den Ausdruck „spezialgelagerter Sonderfall“ erfand? Und ob Hugenay eigentlich noch mal aus dem Gefängnis kommt?
Autor C.R. Rodenwald fasst nun endlich (fast) alles zusammen, was über die drei Detektive aus Rocky Beach und ihre abenteuerlichen Erlebnisse bekannt ist: Wissenswertes zu allen wichtigen Figuren der Serie, die Hintergründe der Entstehung, Fakten und kuriose Gegebenheiten – und  klärt unter anderem auch die hypothetische Frage „Wie groß müsste die Kleinstadt Rocky Beach eigentlich wirklich sein?“.
Ein Audio-Feature basierend auf dem gleichnamigen Buch von C.R. Rodenwald. Mit O-Tönen, Statements, Zwischenrufen und Hörspielsequenzen. 


Kritik:

Neun Stunden und sechs Minuten geballte Fakten, spannende Hintergründe und viele Kuriositäten gibt es mit der Hörbuch-Fassung von C.R. Rodenwalds "Die Welt der Drei Fragezeichen" auf die Ohren.

Dabei geht es um die Anfänge der drei Detektive aus Rocky Beach, die ihren Ursprung in den USA in den Sechzigerjahren hatten, über die amerikanischen Autoren bis hin zu den heutigen deutschen - über eine liebevolle Figurenzeichnung (auch Blacky ist dabei!) der Haupt- und vielen Nebenfiguren (von Victor Hugenay über Chauffeur Morton bis hin zu Rubbish George), dazu kommen interessante Einblicke in die fiktive Stadt Rocky Beach, es gibt Fakten über die "Zentrale" der Drei Fragezeichen, und auch die Live-Touren der ??? werden erwähnt - ebenso wie die Ableger der Graphic Novels.

Aufgelockert wird das ultra-spannende Kompendium durch viele O-Töne, einige Hörspielsequenzen und sogenannte "Zwischenrufe" von Autoren und Wegbegleitern.

Das Hörbuch wirkt dabei wie ein Kochbuch: es macht ungeheuren Appetit auf die Hörspiele, und ehe man es sich versieht, landet auch schon eine der erwähnten Episoden im Player.

Denn immer wieder werden anhand der vorgestellten Figuren (z.B. die Psychiaterin Clarissa Franklin oder der Meisterdieb Hugeney) auch die Folgen abgehandelt, in denen diese Charaktere auftauchen, und schon juckt es einen in den Fingern, genau diese Hörspiele "en bloc" anzuhören...

Viel Spaß machen auch die Plaudereien aus dem Nähkästchen: Was denkt Autor André Marx über ein Wiedersehen mit Victor Hugeney? Welchem Autor gefallen welche Figuren am besten? Warum hat Bobs Vater vier Vornamen?

Und das Kopfkino rennt los, wenn es um die beiseite gelegten Geschichten geht: Wovon handelt wohl die tief in der Schublade gehortete, noch unvertonte Folge von Ivar Leon Menger?


Fazit:

Neun Stunden, die wie im Flug vergehen: Eine runde Sache, diese Hörbuchfassung, die sogar noch mehr Spaß macht als das Buch, das schon seit 2 Jahren im Handel ist. - Hörtipp für alle Fans der Drei Fragezeichen!


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/