Christoph Dittert

Die drei ??? (185) und der Mann ohne Augen

Hörspiel
Europa / Sony Music
Laufzeit: ca. 61 Minuten
1 CD


Sprecher:

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Adam Quinn - Romanus Fuhrmann
Mr. Carrington - Martin May
Mrs. Carrington - Manuela Dahm-Mauerhofer
Liza Hawkins - Lucia Angela Mahler
Mr. Hawkins - Achim Schülke
Mrs. Hawkins - Birte Kretschmer
Leslie Logue-Smith - Uschi Hugo
Schauspieler - Erik Schäffler
Britney Rogers - Theresa Berlage
Sanitäter - Oliver Böttcher
Mr. Sisko - Daniel Welbat


Inhalt:
Dichte Flammen auf der Veranda eines einsamen Hauses am Rand von Rocky Beach! War es Brandstiftung? Als plötzlich ein Einbrecher durch eine ausgebrannte Wohnung schleicht, sind Justus, Peter und Bob sicher: Das war kein Unfall!



Kritik:

Als in Rocky Beach ein Haus brennt, sind die drei Detektive zufällig anwesend. War es ein Unfall? Wohl eher nicht, denn kaum ist der Brand gelöscht, schleicht ein Einbrecher am Tatort herum!

Oh je, was ist hier nur passiert?! Das Skript lässt doch sehr zu wünschen übrig. Ein Brand in einer Wohnung, der Fall wird nach einer zähen Weile gelöst, hat aber überhaupt nichts mit dem Fall zu tun, der danach untersucht wird. Das war die erste halbe Stunde, die völlig belanglos dahinplätschert. Man hat den Eindruck, hier wurde einfach nur irgendwas in die Handlung gestopft, um die Geschichte aufzublähen. Dazu passt auch Bobs Verletzung, die überhaupt nirgends hinführt...

Dann beginnt der spannendere Teil, der mit dem Titel der Folge zu tun hat... irgendwie... denn die Figur des "Manns ohne Augen" taucht leider im Hörspiel überhaupt nicht auf. Dass sie augenlos ist, ist auch völlig irrelevant. Zur Lösung verrate ich hier nichts, ich finde sie aber auch nicht gelungen (Bobs Erklärung!). 

Die Sprecher sind, bis auf Oliver Rohrbeck mit hörbarer Erkältung, alle gut drauf, auch atmosphärisch geht die Folge in Ordnung. Sehr cool ist wie immer das Titelbild.


Fazit:

Viel Füllstoff, viel Belangloses, Handlungsstränge, die sich im Nichts verlaufen - schade...


Weitere Informationen: http://www.dreifragezeichen.de/