Erik Albrodt

Die 3 Senioren (01) -
Briefe eines Unsichtbaren

Spieldauer: ca. 44 Min.
ISBN 978-3-96762-085-6
Contendo Media


Idee, Konzept & Dramaturgie sowie Regie, Produktion & Schnitt: Christoph Piasecki
Idee & Buch: Erik Albrodt
Musik: Tom Steinbrecher

Sprecher:

Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Elga Schütz, Matthias Keller, Bastian Sierich, Jacob Weigert und Uve Teschner

Inhalt:
Die Briefe eines Unsichtbaren locken drei ehemalige Jungdetektive zu einem Treffen. 50 Jahre, nachdem sie sich im Streit getrennt hatten, versuchen sie, die kryptischen Botschaften zu entschlüsseln und hinter des Geheimnis des großen Unbekannten zu gelangen. Dabei zeigen die Senioren, dass sie auch mit den Dritten nichts an Biss verloren haben.

Erik Albrodt

Die 3 Senioren (02) -
Haus des schnellen Geldes

Spieldauer: ca. 47 Min.
ISBN 978-3-96762-086-3
Contendo Media


Idee, Konzept & Dramaturgie sowie Regie, Produktion & Schnitt: Christoph Piasecki
Idee & Buch: Erik Albrodt
Musik: Tom Steinbrechert

Sprecher:

Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath, Elga Schütz, Werner Wilkening, Heiko Obermöller, Yvonne Greitzke, Tim Knauer, Sina Zadra, Joachim Kerzel und Uve Teschner

Inhalt:
Nachdem "Die 3 Senioren" auf den Spuren des geheimnisvollen Briefeschreibers nur knapp aus einer brenzligen Situation entkommen konnten, führt sie die nächste Spur nach New York. Im Haus des schnellen Geldes lauern jedoch weitere Gefahren auf sie.


Als Jungdetektive aus Santa Monica waren sie berühmt. Ihre Fälle legendär. Doch ein Streit führte damals zum Ende ihrer Detektei und ihrer Freundschaft. 50 Jahre später kehren sie zurück, um den kryptischen Briefen eines Unbekannten auf den Grund zu gehen. Früher waren sie "Die 3 Jungdetektive". Jetzt sind sie "Die 3 Senioren". Und sie haben es immer noch drauf!

Eine Serie für alle Kassettenkinder, die immer schon mal wissen wollten, was frühere Jungdetektive heute machen und eine liebevolle Hommage an unsere eigene Hörspieljugend. Ein modernes Hörspiel-Erlebnis mit Nostalgie-Effekt!


"Die 3 Senioren" aus Santa Monica kommen mit ihrem ersten Fall! Und ihrem zweiten ... also, genauer gesagt, eigentlich mit einer Doppelfolge, denn der knifflige Fall um einen anonymen Briefeschreiber und das Haus des allzu schnellen Geldes hängen zusammen, wie sich herausstellt.

Doch zurück auf Anfang. Alles beginnt mit einem geheimnisvollen Treffen in einem Restaurant ... und sehr schnell wird klar, dass sich zumindest drei der vier angesagten Tischgäste schon länger kennen ... um nicht zu sagen: bereits sehr lange kennen. Denn es handelt sich um keine Geringeren als das vor langer Zeit berühmte Detektiv-Trio "die 3 Jungedetektive", die hier - zu ihrer aller Überraschung - aufeinandertreffen. 

Ein geheimnisvoller Auftraggeber namens Vandergelder steckt hinter ... (ja, was eigentlich!?), das kombinieren die 3 Jung... äh, 3 Senioren dann auch recht schnell. Doch dieser macht keine Anstalten aufzutauchen, und stattdessen finden sich die drei schwuppdiwupp in einem neuen Fall! 

Was, zugegeben, nicht ganz einfach ist, denn vor 50 Jahren trennte sich das erfolgreiche Trio im Streit. Und auch ein halbes Jahrhundert später scheint dieser immer noch zu lodern...

Ich habe mich riesig vorgefreut auf diesen Einsteiger in Contendo Medias neue Reihe, und das Warten hat sich definitiv gelohnt: Die 3 Senioren sind wie gemacht für ???-Fans der ersten Stunde.

Schon die Musik nimmt einen mit auf eine kleine Hörspielzeitreise und lässt die Augen leuchten. Hier hat Tom Steinbrecher die Atmosphäre der 70er- und 80er-Jahre superb eingefangen. Einfach klasse, von der Pfeifmelodie bis zu den Melodien, die im Hörspiel zu hören sind. Verwendet wurden zeitgemäße Instrumente, und eingespielt wurde: live!

Auch die Hauptfiguren sind top besetzt mit Lutz Mackensy als Erster Detektiv Julian Parks (dessen Gewohnheiten herrlich neurotisch rüberkommen!), Elga Schütz als Zweitem Detektiv Cam Joyner (die Julians Gegenpart gibt und sich niemals die Butter vom Brot nehmen lässt!) sowie Heidi Schaffrath als Doreen, die zuständig ist für Recherchen "usw." (was sich hier als "Catering" herausstellt - und die sozusagen das "Bindemittel" zwischen den sich ständig kabbelnden anderen beiden darstellt).

Toll, was sich Christoph Piasecki (zuständig für: Idee, Konzept, Dramaturgie, Regie, Produktion & Schnitt) und Erik Albrodt (zuständig für Idee und Buch) hier als Grundidee ausgedacht haben. Und, noch wichtiger: es funktioniert. 

Mir gefallen die beiden Auftaktepisoden, die mit ca. 45 Minuten knackig kurz sind (auch hier lassen die 70er und 80er grüßen!), ausnehmend gut, und irgendwie fühlt es sich jetzt schon so an, als ob es die Serie schon immer gegeben hätte... 

Wenn es so weitergeht (wovon ich ausgehe), dann haben "Die 3 Senioren" ganz klar das Zeug zum modernen Klassiker, und Christoph Piasecki hat mal wieder sein Händchen für die Kreation neuer Hörspielreihen bewiesen.


Fazit:

Eine Reihe wie gemacht für alte ???-Fans - großer Hörspaß garantiert!


VÖ der ersten zwei Folgen ist der 26. Februar 2021.


Weitere Infos: http://www.contendomedia.de/